Frage von AnonymLiebe, 169

Welche (hormonfreien) Alternativen zu der Anti-Baby-Pille gibt es (abgesehen vom Kondom)?

Ich leide sehr unter häufigen Kopfschmerzen und Migräne. Mein Neurologe riet mir dazu die Pille durchzunehmen (Meine FA auch). Seit dem fällt die Migräne während der Abbruchblutung zwar definitv weg, aber die Kopfschmerzen sind dennoch recht häufig. Vorallem in letzter Zeit.

Nun habe ich des öfteren gelesen es wäre besser bei Kopfschmerzen, Migräne die Pille abzusetzen und am besten komplett auf hormonfreie Verhütungsmittel umzusteigen.

Das einzige was mir hier aber einfällt wäre das Kondom (kommt nicht in Frage für mich und meinen Partner....) oder diese Verhütungscomputer mit Temperatur messen etc... bin mir da nicht so im Klaren ob das wirklich so sicher ist. Dazu hab ich auch wohl noch zu wenig Ahnung.

Ich wollte mich also auf diese Weise über hormonfreie Verhütungsalternativen erkundigen. Ein Frauenarzttermin steht schon an, aber erst im nächsten Jahr. Würde mich gerne schon vorab informieren.

P.S: Ich bin Anfang 20 mit Kinderwunsch (aber noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt) falls das von Interesse ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 38

Hallo AnonymLiebe,

erstmal: Glückwunsch zur Entscheidung!

Ich persönlich bin glückliche Gynefix-Trägerin und kann sie nur jedem weiterempfehlen.

Wie die Kupferkette funktioniert und alles dazu findest du ja unter
anderem auf der Herstellerwebsite oder aus dem Infomaterial des
Gynefix-Arztes.

Nun zu meiner Erfahrung:

  • mein Partner spürt den Faden nicht - außer ich bin oben und er dringt ganz tief ein. (und das obwohl er gut bestückt ist) Diese Sorge sehe ich daher als unbegründet an. Zudem wird er mit der Zeit ja weicher- und er legt sich um den Muttermund - daher sollte man ihn auch meiner Meinung nach nicht unbedingt kürzen
  • Meine 1te Regelblutung ist nun sehr pünktlich - wie sonst unter der Pille auch. Hier muss man aber wohl noch abwarten wie es sich entwickelt.
  • POSITIV: ich habe keine Regelschmerzen mehr - dachte erst das ist ein Witz als ich das mal bei einer Userin las aber mir gehts auch so: sie sind auf wundersame Weise verschwunden. Und das obwohl ich zuvor immer stark damit zu kämpfen hatte. Ich bin begeistert
  • Ich habe die Kupferkette natürlich noch nicht verloren. Das würde man wohl auch spüren/merken meiner Meinung nach. Zudem kann man ja auch immer (soweit man den Faden entsprechend lang lässt) nach dem Faden tasten und hat so ein sicheres Gefühl
  • Ich habe seit dem 1ten Tag mit der Gyni ein super gutes und sicheres Gefühl... ich fühle mich so frei und unkompliziert. Ich muss nicht mehr jeden Tag an etwas denken und kann einfach tun und lassen was ich will ohne die Pille immer mit einzuplanen (auf Reisen o.ä....)
  • Bei der Pille sagt die Blutung ja rein gar nichts aus. Die Kupferkette belässt den natürlichen Zyklus und somit sagt die Blutung auch etwas aus wenn sie mal ausbleiben sollte. Doch hier sei eines gesagt: Die Kupferkette ist sicherer als die Pille (lt. Pearl Index) also einer Schwangerschaft noch unwahrscheinlicher
  • Ach und noch etwas positives: nach Entfernen der Gyn kann man sofort schwanger werden. Das war mir auch wichtig. Eine Narbe bleibt nicht zurück (auch wenn dies viele Unwissende wohl gerne behaupten) - die Wunde nach dem Entfernen ist spätestens nach 24 h im Ultraschall nicht mehr zu sehen.

Ich bin mir über alle Risiken bewusst und trotzdem habe ich mich für sie
entschieden. Das muss jeder selbst wissen, aber für mich ist es die
derzeit beste Verhütungsmethode am Markt.

Ich möchte nie mehr auf Hormone zurückgreifen müssen und so unbeschwert wie heute war ich schon lange nicht mehr.

Würde mich über eine Rückmeldung von dir sehr freuen! Können gerne in Kontakt bleiben und uns austauschen!

Antwort
von Allyluna, 146

Wie hier schon oft empfohlen, ich mache es trotzdem nochmal, da ich sie selber habe: die Gynefix. Ich bin davon total überzeugt - und übrigens auch Migränepatientin...

Was noch nicht genannt wurde: Diaphragma. Dazu gehört aber eben auch ein wenig Übung

Antwort
von hupsipu, 169

Sicherer als die Computer ist die sogenannte Symptothermale Methode, NFP. Die erfordert anfangs einiges an Disziplin (Du misst jeden Morgen vor dem Aufstehen Deine Basaltemperatur und beobachtest zusätzlich einige Anzeichen Deines Körpers), ist aber bei korrekter Anwendung sehr sicher. Und sie hat den Vorteil dass Du superviel über Deinen Körper und Deinen Zyklus lernst. Unsicherheiten a la "ich hab gestern mit meinem Freund geschlafen und heute ist mir übel, bin ich schwanger?" fallen dann weg ;-) und wenn Du dann irgendwann schwanger werden möchtest hilft Dir die Methode auch dabei.

Kommentar von AnonymLiebe ,

Stimmt. Allerdings kann man dann nicht miteinander schlafen wenn einem danach ist, oder? Das ist ein großer Nachteil.

Kommentar von hupsipu ,

Richtig, an den fruchtbaren Tagen nur mit Kondom. Die kann man aber nach ein paar Zyklen eng eingrenzen.

Kommentar von Nessza ,

Während der hoch-Phase kann man ja dann kondome oder diafragma nehmen

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 138

Die Kupferkette und die Kupferspirale gibt es, wobei ich mir bei Letzterem nicht sicher bin ob es bei Frauen, die (noch) nicht geboren haben, eingesetzt wird. Ansonsten ist NFP zu nennen, das erfordert allerdings viel Disziplin und Wissen.

Kommentar von AnonymLiebe ,

Bin gerade am lesen über die Kupferkette. Hört sich eigentlich echt gut an. Bis auf die Schmerzen natürlich... aber da hat man dann halt auch 5 Jahre Ruhe.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Es muss nicht unbedingt Schmerzen beim Einsetzen geben. Meine letzte FA hat sie mir auch angeboten, aber erwähnt, dass sie rausfallen kann, das ist mir dann doch zu unsicher.

Kommentar von AnonymLiebe ,

Das kann sie wohl nur wenn der Arzt sie nicht richtig einsetzt. Muss man eben den richtigen suchen. Darf ja auch nicht jeder machen.

Kommentar von Allyluna ,

Und der richtige Sitz wird zudem ja auch anfangs noch mehrmals kontrolliert!

Kommentar von Russpelzx3 ,

Die Spirale wird auch bei Frauen eingesetzt die keine Kinder geboren haben, aber nicht gerne bei jungen Mädchen

Kommentar von AnonymLiebe ,

Hier gehts doch jetzt um die Kette

Kommentar von Eirene2007 ,

Ich bin 20 Jahre jung und kriege Ende Dezember die Kupferspirale eingesetzt. Ich will auch keine Hormone mehr nehmen, deshalb die Spirale. Meine FA meinte, ich soll genug essen und eine starke Schmerztablette vor dem Einsetzen nehmen. Die Nebenfolgen der Spirale: evtl. stärkere Regelblutungen und Unterleibschmerzen. Bei meiner Mutter hat es mit den Blutungen gar nicht mehr aufgehört und die Spirale musste entfernt werden. Aber das ist bei jeder Frau anders :) 

Kommentar von Steffile ,

Ich habe zwei freundinnen, die mit der Spirale fast gar keine Monatsblutung mehr haben.

Kommentar von Allyluna ,

Da dürfte es sich dann aber um die Hormon-Spirale handeln!

Kommentar von ilinalta ,

Ich hab auch ne Spirale. Das Einsetzen empfand ich als verdammt unangenehm, war dafür aber auch gleich wieder vorbei. Die ersten paar Wochen hatte ich alle paar Tage ein wenig Schmierblutung, dann hat sich die Periode wieder normalisiert, war allerdings deutlich schwächer als zuvor. Und nach ca einem Jahr hatte ich gar keine Periode mehr. Ich persönlich würds wieder machen.

Kommentar von Allyluna ,

Du hast aber auch eine Hormonspirale, oder?

Kommentar von Bonbonglas ,

Ich habe auch die Kupferspirale. Die Kupferkette empfand ich als zu großes Risiko (Perforierung des Gebärmutterdachs, FA's müssen nur eine kurzweilige Schulung zum Einsetzen besuchen, Abstoßungswahrscheinlichkeit höher als bei Spirale). Ich habe die Periode länger als normal (10 Tage) und auch Zwischenblutungen. 1-2 Tage lang sind die Krämpfe während der Periode so stark, dass ich davon stöhnen muss (auf Arbeit bleibt mir beim Unterdrückung des Stöhnens die Luft kurz weg bei einer Welle). Mich persönlich stört das o.g. wenig. Schmerzen bin ich von Kindheit an gewohnt... Mit der Menstruationstasse fühle ich mich beim Sport und Schwimmen nicht eingeschränkt und mein Freund hat auch mit Blutung Sex mit mir. Während der Krämpfe bin ich kuschelbedürftiger als sonst, aber es ist für mich alles vertretbar.

Antwort
von linda1429, 108

Sprich mit deinem FA doch mal über das Verhütungspflaster...:)
Das nehme ich und ich bin damit sehr zufrieden...Natürlich ist es auch ein hormonelles Verhütungsmittel und verhindert,wie die Pille,den Eisprung,allerdings hat es fast keine Nebenwirkungen (lediglich ein leicht erhöhtes Risiko einer Venenthrombose,jedoch geringer als das bei der Pille, und gelegentliches Brustspannen)...Außerdem wird die Wirkung weder von Antibiotika,noch von Durchfall und/oder Erbrechen oder ähnliches beeinträchtigt...
Vll ist deine Migräne ja eine Nebenwirkung der Pillenart die du derzeit nimmst...

Kommentar von AnonymLiebe ,

Danke aber ich möchte auf eine vollkommen hormonfreie Methode umsteigen.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 83
Antwort
von Russpelzx3, 89

Kupferspirale oder Kupferkette

Antwort
von HapsHaps, 106

Frag deinen Frauenarzt mal nach gynefix :)

Kommentar von Luteovirus ,

Ja, das ist eine Kupferkette, die in die Geburmutter eingebracht wird und bis zu 5 Jahren dort verbleibt. Sie ist sogar noch etwas sicherer als die Pille und das weitgehend ohne Nebenwirkungen - anders als bei der Pille:

siehe: http://trainyabrain-blog.com/2012/03/libidoverlust-durch-die-pille-bewiesen/

Kommentar von AnonymLiebe ,

Meine Libido leidet jedenfalls nicht unter der Pille ^^

Antwort
von leaamarie, 108

Es gibt die sogenannte Stillpille. Dann gibt es noch bspw. die Kupferkette dad ist eine Spirale und einfach die Kupferspirale.

Kommentar von Allyluna ,

Auch in der "Stillpille" sind Hormone...