gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche homöopathischen Mittel helfen bei Tonsillitis?

gefragt von Hubelant am 22.09.2009 um 10:46 Uhr

Wer kann mir ein gutes homöopathisches Mittel bei einer Tonsillitis (eitrige Mandelentzündung) empfehlen? Was hilft wirklich?

Frage beantworten

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

caramello
beantwortet von caramello am 22. September 2009 12:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt zwar sehr wirksame homöopathische Mittel bei Tonsillitis, aber als Laie ist es schwer, das richtige zu finden.

Ich rate dir eher zu einem Hausmittel, das in seiner Wirkung hervorragend ist: Feuchte Halswickel.

Und so geht das:

Ein dünnes Tuch (z.B. Geschirrhandtuch) unter warmes Wasser halten, gut auswringen. Um den Hals wickeln.

Darüber ein trockenes (Hand-) Tuch.

Darüber einen Schal.

Wichtig ist, dass keine Luft unter die Lagen zieht. Drei Stunden drauflassen, dabei nicht viel bewegen. Diese Wickel mehrmals am Tag wiederholen. Die feuchte Stauwärme ist der beste Bakterienkiller. Ich habe viel Erfahrung mit Anginen, diese Anwendungen sind allen anderen überlegen.

Nach einer Antibiotika-Behandlung hat dein Körper keine Abwehrkörper bilden können, das heißt, die Wahrscheinlichkeit, bald wieder eine Tonsillitis zu bekommen, ist vorhanden. Der Halswickel hilft fast genauso schnell, dein Körper bildete aber dann auch die wichtigen Abwehrkörper.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von questioner90 am 22. September 2009 10:48
5x

mach ein kleines Lagerfeuer und tanz darum und sing dabei laut. das hilft mehr als homöopathische Mittel

Kommentar von Simple_avatar2smallturalo am 22. September 2009 10:52

Ds klingt verdammt danach, als hätte das mein Mann geschrieben.....

Kommentar von Febfe7b7717cb3d046cd2ea3d2c17ff4smalldiemeggie am 22. September 2009 10:53

vielleicht sogar ein neandertaler? hmmm ^^

Kommentar von questioner90 am 22. September 2009 10:54

wenn du Wasser aus der Leitung trinkst hast du wesentlich mehr wirkstoffe aufgenommen als wenn du diese Mittel nimmst

Kommentar von domenica am 22. September 2009 12:02

ach ja, immer wieder witzig, diese antworten...

anonym
beantwortet von justiziasgolem am 22. September 2009 10:58
3x

Man kann ja gerne seine Warzen oder Pickel mit verzaubertem Wasser therapieren. Aber bei einer konkreten, schweren und sehr schmerzhaften Infektionskrankheit sollte man den Hokuspokus doch beiseite lassen und mal zu erprobter Medizin greifen. Ich hatte mal ne richtig schwere Tonsilitis, 40 Fieber, die Mandeln sahen aus wie Fliegenpilze vor lauter Eiter und die Schmerzen haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Da es richtig schlimm war, bekam ich ein wirklich starkes Antibiotikum. Nach 3 Stunden (!!!) war ich praktisch wieder gesund.

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 22. September 2009 10:48
3x

bei ner eitrigen tonsillitis würde ich ausnahmsweise dringend ein antibiotka empfehlen.

Kommentar von Febfe7b7717cb3d046cd2ea3d2c17ff4smalldiemeggie am 22. September 2009 10:52

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 22. September 2009 10:47
2x

Kamillosan

anonym
beantwortet von domenica am 22. September 2009 12:05
1x

bei mandelentzündung, auch eitriger, habe ich immer wieder gute erfolge mit dem homöopathsichen konstitutionsmittel. wenn es nicht in wenigen stunden wirkt, kann man doch immer noch zum arzt und antibiotika fassen! ganz schade finde ich, wenn bei einem kind wegen wiederkehrender tonsillitis die mandeln entfernt werden, BEVOR man eine homöopathische behandlung versucht hat! aber da helfen wirklich keine standardmittel, da muss der fachmann ran und das passende mittel finden! es lohnt sich!

elenore
beantwortet von elenore am 22. September 2009 11:49
1x

homöopathische Mittel, die bei "Tonsillitis" helfen können:

Lycopodium clavatum, Guaiacum, Kalium bichromicum, Marum verum, Wyethia helenoides,

Mach dich direkt sachkundig unter: http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/krankheiten/Tonsillitis.htm

Aber abschliessend möchte ich dir die operative Entfernung der Mandeln empfehlen!!! Mein Sohn hatte jahrelang eitrige Mandelentzündung, die Abständes wurden immer kürzer, die Intensität immer höher und Antibiotika wirkten gar nicht mehr. Er hat den Eingriff unter Vollnarkose machen lassen, danach hatte er Ruhe!!!!

Patron
beantwortet von Patron am 22. September 2009 11:03
1x

aus der apotheke

Tonsiotren

sind lutschtabletten, häufig nehmen. inhalt: mehrere gezielte mittel für entzündete mandeln, rein homöopathisch. gute erfahrungen,

Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker

anonym
beantwortet von newcomer am 22. September 2009 10:51
1x

Hühnersuppe

almmichel
beantwortet von almmichel am 22. September 2009 10:50
1x

Spüle mit Kamille.

Nellina
beantwortet von Nellina am 22. September 2009 10:48
1x

http://www.vitanet.de/homoeopathie/homoeopathie-mittel/echinacea

• gibt es auch in Spruehform fuer die Mandelentzuendung.

TheBeaver
beantwortet von TheBeaver am 22. September 2009 10:47
1x
* Guaiacum
* Kalium bichromicum
* Magnesium carbonicum
* Marum verum
* Wyethia helenoides

auch hier nachzulesen http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/tonsillitis.htm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.