Hallo!
Ich habe einen höhen verstellbaren Schreibtisch und auch einen höhenverstellbaren Schreibtischstuhl.
Daher frage ich mich, welches die für den Rücken und Körperhaltung am besten geeignete Höhe ist. Für Schreibtisch und Stuhl. Wie sollte ich am besten am Schreibtisch sitzen?
Zur Zeit ist sie nämlich falsch eingestellt, weil ich beim Schreiben einen krummen Rücken machen muss und ich das deswegen neu einstellen möchte um Rückenschmerzen zu vermeiden. Ich bin ungefähr 1,75m groß, falls das irgendwie wichtig sein sollte.
Danke für alle Tipps und Antworten.
friese93

Der Schreibtisch sollte ausreichend Platz zum Schreiben und Ausbreiten der Unterlagen bieten. Die Größe der Arbeitsfläche sollte dabei mindestens 100 x 60 cm einnehmen. Die Höhe sollte für Frauen zwischen 70 und 74 cm und für Männer zwischen 74 und 78 cm betragen. Ideal ist ein höhenverstellbarer Tisch der gleichzeitig eine geringe Neigung der Oberfläche ermöglicht. Darüber hinaus solltest man darauf achten, daß die Tischoberfläche nicht glänzt, um sehstörende Reflexionen zu vermeiden. Um besonders bei kleineren Personen eine schlechte Sitzhaltung zu verhindern, sollte unter dem Schreibtisch eine Fußstütze mit mindestens 70 x 70 cm Durchmesser vorgesehen werden.
Alles ausführlich unter: http://studium.lerntipp.at/arbeitsplatzgestaltung/schreibtisch.shtml
Danke! DH