Welche Höchstgeschwindigkeiten gibt es in Deutschland so?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dafür gibt es den theoretischen Unterricht der Fahrschule, die Du z.Z. besuchst. Dort bekommst Du alles noch einmal erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von franz48
02.07.2016, 08:00

Sie hatte sogar schon Fahrstunden.....dann dürfen solche einfachen Fragen eigentlich nicht mehr kommen.

1

Hallo,

grundsätzlich gilt in geschlossenen Ortschaften Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h, außer die Schilder zeigen was anderes an. Außerorts ist die Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h, auch da können Schilder andere Geschwindigkeiten anzeigen. 

Auf Autobahnen gilt Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h, also im eigentliche Sinne keine genaue Begrenzung, aber es gibt viele Autobahnen, oder gewisse Strecken, die mit 100,120,130 Km/h begrenzt sind.

Das wirst du aber alles noch in der Fahrschule lernen!.

Lg

Zitat von yujieas

Innerorts 50 (oder wenn die Schilder was anderes sagen)
Außerorts 100 (oder wenn die Schilder was anderes sagen)
Autobahn unbegrenzt (oder wenn die Schilder was anderes sagen)

Schilder gibt es meines Wissens nach folgende: 10kmh, 20kmh, 30kmh, 50kmh, 60kmh. 70kmh, 80kmh, 90kmh, 100kmh, 110kmh, 120kmh, 130kmh

Autobahn ist an manchen Stellen unbegrenzt, nach dem Beschleunigungsstreifen steh ansonsten ein Schild mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Außerdem muss ein Fahrzeug auf der Autobahn mindestens 60kmh fahren, außer es steht halt was anderes da bzw es ist Stau. Kann mich damit aber auch irren.

Sobald du in einen Ort hinein fährst steht auf der rechten bzw linken Seite der Straße ein gelbes Schild mit dem Ortsnamen darauf, ab diesem Schild darfst du maximal 50kmh fahren.

Wenn du einen Ort verlässt siehts du das selbe Schild nur halt von der Rückseite, darauf ist dann der Ortsname mit Rot durchgestrichen und darunter steht die Entfernung zum nächsten Ort und natürlich auch dessen Name. Sobald du an diesem Schild vorbei bist darfst du wieder maximal 100kmh fahren.

Kommentar von EddiR
02.07.2016, 13:54

Die STVO sagt, daß Fahrzeuge für die Autobahn  und Kraftfahrstraßen mehr als 60 Km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit haben müssen. Also min 61 Km/h

0

Innerorts 50 (oder wenn die Schilder was anderes sagen)
Außerorts 100 (oder wenn die Schilder was anderes sagen)
Autobahn unbegrenzt (oder wenn die Schilder was anderes sagen)

Kommentar von Anna1107
02.07.2016, 01:09

richtgeschwindigkeit auf der autobahn sind 130km/h

1

Innerorts: 30-50 km/h
Außerorts: 100 km/h
Autobahn: 130 km/h

Kommentar von Matermace
02.07.2016, 01:07

Innerorts gibts noch verkehrsberuhigte Bereiche mit 7 km/h, außerdem hab ich sowohl 10 als auch 20 km/h Schilder gesehen. Die 130 auf der Autobahn sind übrigens nicht die Höchstgeschwindigkeit.

0
Kommentar von Stig007
02.07.2016, 01:58

Ja, das mit der Autobahn weiß ich auch! 😉

0

Zunächst mal die Frage, hast du einen Führerschein?

Kommentar von fray2406
02.07.2016, 01:06

Ich mache den gerade

0

Was möchtest Du wissen?