Frage von Nyu2000, 18

Welche Hochfeste gibt es im Hinduismus?

Und wie werden sie gefeiert ? Also haben sie da gewisse Rituale ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 13

"hinduismus" ist ja eigentlich nur der Oberbegriff für die Anbetung unterschiedlicher indischer Gottheiten.

Daher sind nicht nur jedem Gott verschiedene Feste gewidmet, sondern ihre Bedeutung wird unterschiedlich bewertet - je nachdem, ob man ein besondere Beziehung zu einer bestimmten Gottheit hat.

Für die Anhänger Shivas ist zB das "Shivaratri", die Nacht Shivas, das wichtigste Fest überhaupt.

Für die Anhänger Krishnas gehört dagegen das "Krishna Janmashtami" zu den bedeutendsten Festen.

Er fällt in den Shravana, einen Monat voller heiliger Feste.

Für einen Zweig dieser Bewegungung, der Gaudiya-Sampradaya ist zudem die "Gaura Purnima", der Geburtstag von Chaitanya Mahaprabhu von Bedeutung.

"Divali", das Lichterfest ist allgemein sehr populär. Das "Holi" genannte Fest der Farben zu Frühlingsbeginn, wird auch außerhalb Indiens populärer.

Die Kumbh Mela gilt als größtes religiöses Fest der Welt überhaupt und besteht im Wesentlichen in einer Wallfahrt zum Ganges. Eine große Kumbh Mela (Maha Kumbh Mela) findet alle 144 Jahren statt.

Für Menschen, die sich als Schüler eines lebenden, oder verstorbenen Meisters sehen, ist die Guru Purnima, die Feier zu Ehren des spirituellen Lehrers (Guru) besonders wichtig

Du siehst also, da gibt es einiges an Festtagen - nachdem du nun einige kennst, kannst du sicher die entsprechenden Gebräuche recherchieren.

Kommentar von theonce ,

Ich z.B. feiere fast alle göttlichen Feste, da jeder Gott in meinen Augen wichtig ist. :D

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Chaoist, 12

Das berühmteste Beispiel für ein Fest und Ritual wäre wohl das Bad im Ganges.

Die großen Gottheiten ( Ganesha, Shiva, Krishna, ... ) haben alle ihre eigenen Festtage und dem entsprechende Riten.

Es gibt eigentlich sehr gute Dokus dazu im Netz ( leider auch weniger gute ).