Frage von DenisSulovic21, 112

Welche historischen Ereignisse geschahen im Jahr 855?

Also wir haben als Hausaufgabe auf bekommen und zu informieren, welche historischen Ereignisse im Jahr 855 vorhanden waren auf der ganzen Welt bzw auch in Europa, wie war die Lage Deutschlands (damals ja kein Deutschland) usw…Ich hab gegooglt,aber da steht irgendwie fast überhaupt Nichts über das Jahr 855. Könnt ihr helfen ? Da war ja das Mittelalter frisch begonnen!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Rosenblad, 51

Für die historischen Zusammenhänge im damaligen fränkischen Reich hatte der Tod Lothar I.,  am 29. September 855, eine Stellweichenfunktion für die territoriale Topografie des Reiches i.A. und für Burgund i.B. - sich schon realisierend in der am 19. September 855 vom schwerkranken Lothar vorgenommenen  Teilung von Prüm.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 39

Ich finde auch nur, dass das Mittelreich, also eines der Nachfolgereiche des Herrschaftsgebietes Karls des Großen, von Lothar I an seinen Sohn Lothar II ging.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChmittelalter

"Nach Lothars Tod 855 erbte sein ältester Sohn Lothar II. das Mittelreich.!


Antwort
von autmsen, 45

geschichte 855

in die Suchmaske des Browsers eingeben und dann so viele Ergebnisse aufrufen und den Inhalt lesen als möglich. So einfach. 

Jo. Ich finde da eine ganze Menge an Informationen. 

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich find da nur wenig, also die Teilung von Prümen, das wars. Es sollte ne halbe Seite sein.

Kommentar von autmsen ,

Na,wenn Du nur einen Link öffnest, dann verdienst Du auch die entsprechende Note. Deine Aufgabe, Deine Bewertung. 

Ich könnte Dir aus dem Kopf ein Buch über das Jahr schreiben mit dieser Aufgabenstellung. Auch ohne digitale Informationsmaschine. 

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 29

Ich empfehle dir, einmal in die "Jahrbücher der deutschen Geschichte" zum entsprechenden Jahr hineinzusehen. Den PDF-Download findest du hier:

http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/0/087815+0001.pdf

Noch eine Frage: Welches Thema behandelt ihr denn z. Zt. im Geschichtsunterricht, wozu diese merkwürdige Hausaufgabe passt?

MfG

Arnold

Kommentar von Pudelcolada ,

Ich nehme an, das Themenfeld ist das Mittelalter, und die Aufgabe besteht in eigenständiger Recherche.
Ist eine Art Transferleistung.

Antwort
von LustgurkeV2, 51

https://de.wikipedia.org/wiki/855 vielleicht findest du hier was

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Nichts besonderes eigentlich.

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Jo, habs auch bemerkt.

Antwort
von Pudelcolada, 21

Mit dieser Suche fährst Du vielleicht besser:

855+nach+Christus

Viel Erfolg!

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Nichts gefunden.

Kommentar von Pudelcolada ,

Nicht? Bei mir ist Google fast geplatzt...

Antwort
von kim294, 43
Kommentar von DenisSulovic21 ,

Steht fast nichts drin.

Kommentar von kim294 ,

Dann wird auch nicht so viel passiert sein, bzw. es gibt nicht sonderlich viele Aufzeichnungen darüber.

Damals wurden halt noch nicht so viele Ereignisse öffentlich gebloggt.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hmm ok krass.

Antwort
von 1900minga, 27

Vllt meint sie 800?
Da war glaub ich die Kaiserkrönung Karl der Große

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Nichts da. Nicht 800.

Antwort
von Juli277di, 20

Ganz einfach: https://de.wikipedia.org/wiki/855

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community