Frage von nicolinchen123, 40

Welche Hinweise gab es aus der Chemie für die Existenz von Atomen?

Wir müssen im Physik-Unterricht einige Fragen beantworten. Kann mir bitte jemand helfen :) Danke schon mal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 30

Ein gewisser Herr Dalton hat seine Schlüsse daraus gezogen, dass z. B. chemische Stoffe nur in bestimmten Mengenverhältnissen miteinander reagieren. Wenn es verschiedene mögliche Verhältnisse gibt, verhalten diese sich wie kleine ganze Zahlen.

http://www.frustfrei-lernen.de/chemie/dalton-atommodell.html

Kommentar von nicolinchen123 ,

Das heißt also, dass die Hinweise von Dalton kamen oder :)

Antwort
von JellyBellyx3, 26

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal Rutherfordscher Streuversuch bei Google eingibst..