Wer kennt sich aus und kann eine Empfehlung abgeben?

Keine. Die haben das gesetzliche Recht, knapp 50 % für Verwaltungsabgaben einzubehalten. Von meiner eigenen weiß ich, dass Cent um Cent ankommen. Das wird Dir aber auch nicht weiter helfen.
das beste: Man überbringt direkt oder stiftet Materielles.
So gehe ich selbt immer in den Vorweihnachtstagen zu hilfebed. Familien und überbringe persönlich.

Ich kenne keine, halbwegs Vertrauen habe ich noch in den WWF.

Die großen, etablitierten Organisationen legen die Verwendung von Spendengeldern offen. Du kannst die Spende auch immer zweckgebunden vergeben. Dann kommt das Geld zu 97% dort an (der "Briefträger" will ein bisschen Tragelohn). Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie, World Vision, Erich Kästner Kinderdörfer, Don Bosco Jugendheime etc. Die Auswahl ist riesig. Vorsichtig bei kleinen Vereinen, die privat initiiert sind. Meist kann da die Verwendung des Geldes nicht überprüft werden.
SevenStarMantis am 30. September 2009 20:32 DRK, Caritas ziehen massiv ab - bei den anderen weiß ich es nicht bestimmt.

bei plan kannst du sehen, wie es deinem patenkind geht, wenn es das ist was du meinst. du kannst sogar das kind besuchen kommen.
50% dürfen die sicher nicht und machen die auch nicht.
Ich kenne den 48 % Wert. Der mag aber überholt sein. Die Jahre vergehen... ( Mein Stand 1998 )