Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es?
Mein Freund (22) möchte nächstes Jahr eine zweite Ausbildung beginnen(GaLa-Bau).Dabei würde er im ersten Jahr etwa 500€ verdienen. Ich würde aber auch gerne eine zweite Ausbildung beginnen....aber dabei würde ich leider auch nur wenig verdienen :( In meinem Job möchte ich nicht bleiben da der Lohn sehr schlecht ist und die Arbeitszeiten mit Kind praktisch nicht möglich sind.
Wie soll sowas funktionieren? Es muss doch Möglichkeiten geben so etwas zu schaffen?! Wie ist das mit Wohngeld? Oder BAföG? Wir haben ja laufende Kosten die gedeckt werden müssen.Und auch meine Tochter muss versorgt werden. Hat jemand Erfahrungen?
-
Antwort von Tortugis 28.09.2012
Zum Thema BAB möchte ich nur eins sagen: selbiges kann man nur in der 1. (!) Ausbildung beziehen. Bei einer 2. oder weiteren hat man kein Anrecht mehr auf BAB.
-
Zum BAföG:
Was für Ausbildungen möchten Dein Freund und Du konkret beginnen? Dauer? Welcher Abschluss? Vollzeitschulisch? Oder betrieblich, im sog. dualen System, mit Berufsschule? (Mit dem Begriff "GaLa-Bau" kann ich nicht anfangen.)
Ich vermute allerdings, dass beide Ausbildungen eher mit BAB gefördert werden können.
-
-
Wohnt ihr zusammen mit Kind in einer Wohnung? Dann könntet ihr Wohngeld bekommen. Ihr müsst allerdings nachweisen können, wovon ihr lebt.
Ob ihr BAB oder BAföG bekommt, hängt u. a. davon ab, was das jeweils vorherige für eine Ausbildung war und ob ihr diese abgeschlossen habt.
Wenn ihr euch eine 2. Ausbildung finanziell nicht leisten könnt, müsst ihr wohl erst einmal arbeiten gehen.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 25.09.2012Ja wir wohnen zusammen mit meiner Tochter in einer Wohnung. Unsere ersten Ausbildungen haben wir natürlich abgeschlossen (er=Verkäufer im EH,ich-Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk). Wir möchten ja eine zweite Ausbildung machen um unsere Chancen auf Arbeit zu verbessern. Im Moment sind wir beide arbeitslos.Ich finde in meinem gelernten Job keine Stelle da ich nicht um vier morgens arbeiten kann (die Arbeitszeiten sind in jeder Bäckerei bescheiden,hab mich schließlich schon überall beworben und Vorstellungsgespräche gehabt)auch andere Stellen im Verkauf legen zu viel Wert auf Flexibilität. Mein Freund bekommt im EH auch keine Stelle da er keinen Führerschein hat(ebenfalls absolute Flexibilität verlangt). Der Verdienst ist so bescheiden dass wir beide Vollzeit arbeiten müssen um halbwegs über die Runden zu kommen.
-
Er möchte eine duale Ausbildung zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau in Vollzeit machen.Dauert drei Jahre. Ich würde gerne entweder eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin machen oder eine duale Ausbildung in Vollzeit in welchem Bereich weiß ich nicht sicher evtl.beim Tierarzt.
Okay.
Duale Ausbildungen können allenfalls mit BAB gefördert werden, nicht mit BAföG. Da BAB nicht meine Domäne ist, kann ich nichts weiter dazu schreiben.
Der BAföG-Bedarfssatz für Berufsfachschüler (Sozialassistentin) ist 216 € oder 465 €, wenn nicht bei den Eltern lebend (ohne KV, PV, Kinderbetreuungszuschlag; letzterer beträgt 113 € bei einem Kind unter 10). Damit sollen die laufenden Kosten während der Ausbildung - auch Fahrkosten - pauschal abgedeckt sein.
Das Einkommen der Eltern ist allerdings grundsätzlich anzurechnen. Zu den Voraussetzungen für eine elternunabhängige Förderung steht hier was: http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg.html .
Deine erste Ausbildung wäre keine Hürde fürs BAföG.
Evtl. könnte noch eine Art Zuschuss zu den Unterkunftskosten nach § 27 Abs. 3 SGB II möglich sein (JobCenter oder Arge).
Hinzu kommt Dein KG; WG könnte hier auch möglich sein.
P.S. Ach ja: Dein Kind behält seinen HartzIV-Anspruch, sofern bedürftig (nennt sich wohl Sozialgeld).