Frage von WasserEddi, 53

Welche Hilfsmittel werden bei Inkontinenz von den Betroffenen (bei gleichen Voraussetzungen) öfter verwendet: a Vorlagen oder b Urinalkondom?

Nach 4 Jahren starker Inkontinenz ( vorausgegangen ist eine Prostata-Total- OP) bin ich von den Vorteilen der "Urin-ableitenden" Hilfsmitteln überzeugt und kann die Zurückhaltung, oft sogar von Urologen, nicht verstehen.

Jetzt meine zusätzliche Frage: Kann es sein, dass es an einer sorgfältigen und zuverlässigen Befestigung solch eines Kondoms am Körper des Mannes mangelt? Dass es bei den Anwendern immer wieder zu n a s s e n H o s e n kommt, was oft zu sehr peinlichen Situationen führt, wird wohl an einer fehlenden passenden Auswahl der Hilfsmittel und an mangelnder Beratung liegen!? Die Meinung "der breiten Masse" - immerhin sind in Deutschland über 5 Millionen Menschen inkontinent - würde mich sehr interessieren. Ich bin 74 Jahre alt, Rentner und habe keine eigenen finanziellen Interessen. Dafür aber habe ich viel Erfahrung und Erfindergeist (kein BASTLER) um bei Interesse mit Tipps und Tricks zu mehr Lebensqualität bei Inkontinenz beizutragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bluesman1981, 41

Also ich gebe ganz klar den Vorlagen und den Slips (Windeln) den Vorzug, da es bei mir mit Kondomurinalen schon zu mehreren peinlichen Unfällen kam. Das Kondom löste sich des Öfteren beim Gehen, der Beinbeutel verrutschte ständig... Mit aufsaugenden Hilfsmitteln finde ich mich jedenfalls besser und sicherer versorgt, wobei auch die natürlich nicht optimal sind! Ich denke aber, daß das bei jedem unterschiedlich ist und deshalb hat man ja auch die Wahl.

Antwort
von oxygenium, 53

es gibt ja verschiedene Urinale für Männer und du solltest dich in einem Fachgeschäft (Sanitätshaus mal beraten lassen)

http://www.coloplast.de/Global/Kontinenzversorgung/Conveen-die-Loesung/?gclid=CP...

Ferner gibt es auch  verschreibungspflichtige Tabletten

Antwort
von BarbaraAndree, 49

Hier ein, wie ich finde, ein interessanter Link:

http://goo.gl/5Wi7Eq

Leider kann ich sonst zu dem Thema nichts beitragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten