Frage von rollstuhlmarie, 132

Welche Hilfsmittel gibt es für querschnittsgelähmte zum duschen?

Hallo Leute,

Ich bin 15 Jahre alt und sitze im Rollstuhl. Ich habe etwas Probleme mit dem duschen gehen, weil ich manchmal einfach von meinem Duschsitz herrunterfalle. Kann mir jemand sagen, welche Mittel es dagegen gibt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von altgenug60, 75

Bei deiner Krankenkasse MUSS es einen Pflegeberater geben, der dich da beraten kann. Ansonsten haben auch Sanitätshäuser derartige Fachleute, die aber natürlich in erster Linie was verkaufen wollen. Ansonsten ist das hier für derartige Fragen nicht unbedingt das richtige Forum.  Auf die Schnelle fällt mir da die Seite

http://www.rehakids.de/phpBB2/intro.html

ein. Melde dich da mal an, da sitzen Leute, die Ahnung haben.

Antwort
von rotesand, 42

Es gibt auch sog. "Duschrollstühle", dafür muss jedoch die Dusche ebenerdig befahrbar sein.

Ein Besuch bei der Krankenkasse/Landeskrankenhilfe LKH oder auch eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK oder SOVD SOzialverband Deutschland wären evtl. hilfreich um Weiteres zu klären!

Alles Gute dir :)

Antwort
von Midgarden, 60

2 Dinge gibt es:

- Duschsitz mit Halterungen, die wie ein Geländer wirken
- elektrische und hydraulische Hebevorrichtungen, die auch beim Duschen aufrecht halten

Antwort
von Spuky7, 74

Einen  Duschsitz mit Armlehnen und Rückenlehne gibt es auch.

Antwort
von webya, 16

Wende dich an Beratungsstellen, die wissen genau, was für Hilfsmittel für dich in Frage kommen. 

Antwort
von Spuky7, 55
Antwort
von Mell1990, 64

Bekommst du ergotherapie ?

Kommentar von rollstuhlmarie ,

Nein nicht mehr

Kommentar von Mell1990 ,

Das wären die richtigen Ansprechpartner. Habe Ergotherapie teils gelernt und weiß deshalb das die das auch machen. Ansonsten frag deinen Hausarzt oder wen du da hast ob dich jemand beraten kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten