Frage von HaarigerOtto, 55

Welche heute gesprochenen Sprachen stammen vom Latein der Römer ab?

Antwort
von Dahika, 24

Französisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch und Portugiesisch. Und zur Hälfte auch Englisch. Seit 1066.

Kommentar von kordely ,

Auch Katalanisch, Sardisch, und Rätoromanisch.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Sprache, 22

An Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch denkt immer jeder gleich bei Romanisch , an Rumänisch und Rätoromanisch weniger. Dabei ist die letzte sogar eine der vier Nationalsprachen der Schweiz.

Ein Schweizer Geldschein trägt die Zahlen auch auf rätoromanisch.


Kommentar von beyer2000 ,

...und noch seltener denkt man an Galizisch und Katalanisch...

Kommentar von Volens ,

Gràcies!
Dabei werde ich in 3 Wochen in Barcelona sein.
Hätte ich auch selber dran denken können.
Sehr gut!

Kommentar von Maxieu ,

...und noch seltener an Okzitanisch/ Provenzalisch oder gar Sardinisch und Korsisch, deren linguistischer Status vielleicht nicht eindeutig ist...

Kommentar von beyer2000 ,

Ja, Galizisch wird in Portugal auch teilweise nur als portugiesischer Dialekt gesehen, da ist es ähnlich...

Kommentar von Volens ,

Es muss ja nun auch nicht jeder städtische oder inselbezogene Dialekt aufgeführt werden. In Valencia und auf Mallorca werden auch Abarten von Catalan gesprochen sowie in zahlreichen anderen Gegenden.

Antwort
von almmichel, 8

Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Rumänisch, Katalonisch, Galizisch.

Antwort
von berlina76, 33

Fast alle Europäischen Sprachen haben Lateinische Einflüsse. Das kommt daher, das im Mittelalter Latein die Sprache des Klerus und des Hofadels war. Italienisch ist aber die Sprache die die meisten Einflüsse hat.

Antwort
von Jan2351, 35

Französisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch und Portugiesisch.

Kommentar von HaarigerOtto ,

danke

Antwort
von elenano, 25

Alle romanischen Sprachen.

Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten