gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Hersteller stehen hinter Quelles Marke "Universum"?

gefragt von ninjaturtleninjaturtle am 07.03.2008 um 11:02 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Universum x 369 Quelle x 309 Hersteller x 259

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 7. März 2008 11:05
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine Eigenmarke von Quelle, da steht nur Quelle hinter.
http://www.wer-zu-wem.de/firma/Quelle.html

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 7. März 2008 11:15

Die Frage war aber, welcher Hersteller die geräte baut. Kann zwar die Frage aktuell auch nicht beantworten.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. März 2008 11:11
4x

Mehrere Hersteller prodzieren im Auftrag von Quelle die Geräte der Haumarke "Universum". Je nach gerät kann es sich also um ein "Medion", RedStar, Samsung, Grundig, Philips, Sony usw. Handeln. Verallgemeinern kann man da nichts!

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 7. März 2008 11:13

PS: Früher kamen die Universum-Fernseher in Wirklichkeit ausschließlich von Grundig. Nun gibt es Grundig als Unternehmen nicht mehr. Die Markenrechte hatte Samsung gekauft. Groß-Weißware hatte vor Kurzem Electrolux gefertigt.

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 7. März 2008 11:18

Oh Mann Indy du bist so schlau. Danke für deine informativen Antworten.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 7. März 2008 11:07
2x

Quelle: Quelle

Hinter dem Namen Universum verbirgt sich die Quelle Technik-Marke für den Bereich Multimedia. Erstmals registriert wurde die Marke bereits 1960 – nachdem Quelle Ende der fünfziger Jahre die ersten Fernsehgeräte in den Katalog aufgenommen hatte. Übrigens entstand in dieser Zeit auch der Begriff „Braune Ware“ für Geräte der Unterhaltungselektronik, denn es wurden vorwiegend Holzgehäuse mit Nussbaum- oder Eiche-Furnier verkauft. Heute müsste man eigentlich „Silberne Ware“ sagen, denn diese Gehäusefarbe hat sich mittlerweile durchgesetzt.

Quandt
beantwortet von Quandt am 7. März 2008 11:11
1x

Universum, Privileg und Matura sind zwar Eigenmarken von Quelle, werden aber nicht vom Versandhaus hergestellt, sondern in Lizenz anderer Häuser. Es kann also sein, dass bei Universum mehrere Hersteller tätig sind. So sind z.B. einige Geräte der Matura-Reihe baugleich mit den Geräten von Zanussi.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.