sturmei am 18.07.2008 um 22:27 Uhr
hi, weiß jemand, welche hersteller gute quad's bauen? und wieviel ein quad mittlerer preisklasse kostet? dann noch: wo kauft man eigentlich quad's? (ich hab die noch nie in einem autohaus oder ähnliches gesehen.)
Meiner Meinung nach gibt es keine guten Quads. Das sind sinnfreie Spielzeuge für Leute, die Männer darstellen wollen.
Ein Quad vereint die Nachteile des Autos (man steckt im Stau) mit den Nachteilen des Motorrads (man wird nass), fällt in Kurven leichter um als ein Motorrad und hat keinerlei praktischen Nutzen.
Quads verpesten nur die Luft, ohne einen Gegenwert zu liefern.

Kaufen kann man sie im Motorradhandel. Brauchen tut man sie nicht.
1hoss43 am 18. Juli 2008 22:50 Sie sind aber eine preiswerte Alternative zum Auto oder Motorrad, wenn man beweglich sein muß und keinen Motorradführerschein hat.
raubkatze am 18. Juli 2008 22:55 Bei uns sind die Dinger leider absolut keine Seltenheit mehr und ich sehe darauf nur Männer, denen es ums Auffallen geht, die sich aber einen Porsche oder eine BMW nicht leisten können. Da geht es nicht um praktische Gründe. LG Katze
1hoss43 am 18. Juli 2008 22:58 Bei uns sind auch einige Quads unterwegs, ein paar davon werden von einem regionalen Briefverteiler/Zusteller betrieben.
raubkatze am 18. Juli 2008 23:01 Na, dafür hätte ich vollstes Verständnis. Wir wohnen auf einem Berg und wenn unser Briefträger nicht Marathonläufer wäre, käme er mit dem Fahrrad nur kriechend bei uns an. :)

Wenn Du Dir ein Quad zulegen solltest, achte darauf, daß es über eine Kardanwelle und nicht über Kette angetrieben wird. Ausserdem solltest Du Marken chinesischer Hersteller meiden, weil deren Qualität absolut nicht gelobt wird und es immer wieder zu Ärgernisen mit der Ersatzteilverfügbarkeit kommt.

ich bebsichtige auch ein quad zu kaufen. meine frau ist zu 80% gehbehindert und kann kein auto mehr fahren, da sie im rechten fuß kein gefühl hat. sie fuhr auch nie gerne. jetzt muß sie mehrfach in der woche zur gymnastik. ich muß mir jedesmal frei nehmen und sie dort hin bringen. aus dem grund bekommt sie jetzt ein automatikquad um diese relativ kurzen sttrecken selbst zu fahren, außerdem habe ich dadurch noch ein spielzeug mehr.ich wollte ja lieber ein trike, aber für meine frau ist es zu unhandlich. allerdings werde ich nur ein markenquad und keins aus china kaufen. ist im moment teurer, auf dauer aber billiger
DH!
ich interessiere mich wegen dem völlig anderen design als zum beispiel bei einem motorroller für quads.
Mit einem Roller kann man sich wenigstens zwischen den Autoschlangen durchschängeln, aber was bringt das Quad-Design an Vorteilen? Nicht einen.
Roller oder Motorrad ist in der Stadt eine sinnvolle Alternative. Ein Quad zeigt nur die Trendgläubigkeit und den mangelnden Realitätssinn seines Fahres.
@linuxopa
>und den mangelnden Realitätssinn seines Fahres.<
Als zukünftiger Quadfahrer bedanke ich mich schonmal für diese Einschätzung!
Nenne mir bitte eine nützliche Eigenschaft, etwas, das Sinn macht, einen realen Zweck.
Eine oder auch 2 Personen durch die Stadt transportieren, das kann ein Roler auch, der steht dafür nicht im Stau. Lasten transportieren kann dasAuto besser.
Jedenfalls ist der Verbrauch eines Quad nicht gerade gering.
Das Quad kostet ca. 60,-€ KFZ-Steuer p.A, das Auto?
Das Quad kostet ca. 120,-€ Versicherung p.A., das Auto?
Das Quad verbraucht ca. 3l/100km, das Auto?
Mit dem Quad habe ich ca. 85km/h Höchstgeschwindigkeit, der Roller mit 50ccm?
Reicht Dir das?
Das Quad eines Bekannten (er meint auch, er braucht das) läuft grade mal 50, braucht deutlich über 6 Liter (Dauervollgas, sonst Verkehrshindernis, und Luftwiderstand wie ein Scheunentor), und in einer Kurve umgekippt ist er auch schon.
Mein alter Golf Disel braucht weniger Sprit, transportiert mehr und schneller, und ich bleibe trocken. Leider werde ich ihn ausmustern müssen (TÜV naht).
Ich hatte mir ein Quad für einen Tag ausgeliehen.
250cmm, 23PS und lt. Anzeige 105km/h Spitze.
Mit dem Teil hatte ich einen Verbrauch von durchschnittlich 3,1l/100km bei 3/4 Gas und im Schnitt 80km/h. Das mit der Kurvenstabilität ist in der Tat ein Problem, kann aber durch ändern der Federung und Spurbreite gemildert werden.
Das mit dem Luftwiderstand versteh ich jetzt nicht!
Immerhin haben die Quads beim CW-Werte-Wettbewerb den 2. Platz gewonnen!
Den 1. Platz belegte eine Schrankwand von IKEA.
lautlach
was hat dein bekannter für ein quad wenn es nur 50 fährt ? da hatte auch ein fahrrad gereicht. ich fahre eine 750 kawa und brauche 18l/100. ist aber egal,was besseres gibr es nicht. und wenn du im stau stehst musst du auf den grünstreifen oder ins feld
Eine recht einseitige Betrachtungsweise, findest Du nicht?
Z.B. mußte ich mein Auto abgeben, weil ich es mir nicht mehr leisten konnte. Da ich aber auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen bin, werde ich mir demnächst ein Quad zulegen, da es wesentlich günstiger im Unterhalt ist und ich damit auch überall hinkomme! Eine andere Alternative für mich wäre nur ein 50ccm Roller, da ich keinen Motorradführerschein habe.
Ein 50er Roller ist noch günstiger in Anschaffung und Unterhalt, er ist auch nicht langsamer, und er ist im Stadtverkehr einem Quad (und einem Auto) haushoch überlegen (Durchschlängeln und überall parken).
Der Roller mit 50ccm darf max. 45km/h schnell sein, das Quad mit PKW-Führerschein bis 90km/h und darf somit auch auf die Autobahn.
Mit 90 auf der Autobahn zwischen LKWs eingeklemmt und ohne Chance, sie zu überholen ... naja, im Windschatten braucht das Dingens weniger, aber amüsant ist die Vorstellung nicht.
ich denke mir, dass quad fahren viel mehr spaß macht als ein roller.