Es gibt ja so unendlich viele unterschiedliche Möglichkeiten die Wohnung warm zu bekommen, aber ich weiß überhaupt nicht so richtig welche gut ist und welche nicht und warum. Und wie sieht das dann noch mit den Kosten aus? Wer kann mir denn da mal weiter helfen?

Am Günstigsten ist es immer noch mit einem Holzofen
ich habe ein eigentumshaus und ist ausgestattet mit Solar für Strom und Warmwasser (die rest energie wird der Heizung zu geführt) einen Kamin im Haus zum Heizen und eine Hackschnitzelanlage ich muss sagen ich komme super zurecht könnte mich also im Notfall komplett von Stromanbieter ect. abkapseln nur vom fließend wassser nicht
Man - echt super .. .davon träume ich auch noch .... - unabhängig von Gas/Öl und vom Stromanbieter .... aber es kostet auch eine ganze Menge, diese Anlagen alle einzubauen.
wir haben das haus vom vorbesitzer so übernommen nur nochmal etwas aufgerüstet aber er meinte die anlage (Hackschnitzel, kamin, solar für Strom und Warmwasser) würde sich schon um die 15.000-20.000 Euro drehen aber eine investition die sich lohnt

Holzeinzelöfen sind ökologisch am sinnvollsten. Geringster Verbrauch / Kosten, Co2- neutral und das Brennholz gibt mehrmals warm.
Ich hätte gern ... wenn ich es noch einmal planen könnte - überall im Haus Warmwasserschleifen ( = Kupferrohre, durch die das warme Wasser der Heizung läuft ) sowohl im Fußboden als Fußbodenheizung als auch in/an den Wänden, damit dort die Wärme abgestrahlt wird.
Die Warmwasserzubereitung / die Heizung müsste in erster Linie aus Solarenergie gewonnen werden - nur im Notfall würde ich auf vorhandene Energien dafür zurückgreifen wollen.
Bei Gas sind wir vom Russen abhängig, bei Öl von den Ölmultis, die die Preise vorgeben. Pellets werden von den Ölkonzernen vertrieben, die dann die Preise vorschreiben können ... was bleibt, sind Holz und Kohle sowie die Solarenergie.
Also, ich find am besten einen Kamin, der heizt total gut, es ist eine angenehme wärme und ist halt auch nicht ganz so teuer, ausser du heizt wie ne wilde!!

kommt darauf an wie viel du investieren möchtest....bioenergie z.b wird gefördert...Holz, Pellets oder Erdwärme
vielleicht ein wasserführender kaminofen (BW-bereitungsunterstützend), Solarkollektoren f. heizungsunterstützung, o. Photovoltaik in Verbindung mit Wärmepumpe und am besten = Kontrollierte Wohnraumlüftung !

Energieeffizienz. Gut isolieren und weniger verbrauchen.