Welche Heizung nehmen für Effizienzhaus 55

4 Antworten

...kann mir kaum vorstellen, dass bei der Kombination LWP und PV ein Holzofen ökonomisch arbeiten kann - denn da gibt es noch so etwas wie Anschaffungskosten, die nach meiner Einschätzung bei dem Konzept LWP/PV unrentabel hoch sein werden.

Was wäre mit einer zentralen WRL mit WR?

In einem aktuell gut isolierten Neubau in Ständerbauweise entstehen wesentliche Wärmeverluste durch das Lüften, diese werden durch die WRL mit WR auf ein Minimum reduziert - egal bei welcher Heizung! (LWP - Luftwärmepumpe; PV - Photovoltaik; WRL - Wohnraumlüftung; WR - Wärmerückgewinnung)

Solche Häuser sind nicht zu vergleichen mit älteren Häusern, wo die Isolation noch schlecht ist. Die neuen gut isolierten Häuser, mit den großen gut gedämmten Fenstern heizen schon das ganze Haus. Licht ist auch Wärme und das Problem von zu warm wird eher das Problem sein.

Könntest auch einen Kachelofen in die Mitte der Wohnung stellen und mit Holz betreiben, falls es mal nicht warm genug ist. Diese von früher bekannte Heiz-variante bringt eine Gemütlichkeit ins Haus, die es sonst nirgends gibt. Und die Speicherfähigkeit ist enorm. die Kachel und die Steine innen halten die Wärme 12 oder mehr Stunden.

Wärme ist eben nicht gleich Wärme. Es kommt darauf an, wie sie abgestrahlt wird. Heisses Eisen z.B. fühlt sich kälter und ungemütlicher an.

Wenn Du mit Holz heizen möchtest empfiehlt sich stark ein wasserführender Ofen, der das ganze Haus mit heizen kann. Ansonsten überheizen die 6-10kW eines Heizkamins den Aufstellraum recht schnell, insbesondere bei KfW 55 Standard.

Wenn man nun einen wasserführenden Ofen hat, dann braucht man sinnvollerweise eine Fußbodenheizung (egal welches Heizkonzept) bzw. evtl. noch Heizkörper (taugen nicht für Wärmepumpe).

Damit kommt man dann zwangsläufig auf eine xxx-Wasser-Wärmepumpe. Luft-Luft scheidet aus.

Die Kombination von Kaminofen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ist gut. Wenn es richtig kalt wird, und die Luftpumpe einen schlechten Wirkungsgrad hat, dann kann der Kaminofen den ganzen Tag brennen und mindert die Stromkosten erheblich.

PV kann man machen, muss man nicht. Solarthermie wird beim oben beschriebenen Konzept schnell etwas teuerer, da die Standard-Puffer-Speicher und Heizungskits oft eine alternative Wärmequelle einbinden können, das ist nun entweder Solarthermie oder der Kaminofen.

Hallo zusammen, wie schaut es nun aus bzgl. Der Luft Luft Wärme Pumpe
Und Themen Ersteller, wie habt ihr entschieden ?
Unser Haus soll auch ein kfw 55 werden mit fast 160qm.
Uns wird die Luft Luft Wärmepumpe empfohlen das www sagt aber nichts gutes über diese, kann jemand helfen ?
Erfahrungen und was habt ihr bei einem kfw 55 genommen bzw. Was würdet ihr nehmen?