Frage von SockebautHaus, 41

Welche Heizung bei Neubau?

Hallo zusammen,

wie bereits mal gefragt, wollen wir ein ca. 220 m² großes Haus (kein Keller, 2 Etagen) nach Kfw 55 bauen für eine 5 köpfige Familie. Es solle eine zentrale Wohraumsbelüftung mit Wärmerückgewinnung installiert werden. Außerdem planen wir eine Fußbodenheizung. Im Wohnraum wollen wir einen Tunnelkamin zwischen Esszimmer und Wohnzimmer.

Bei der Heizung legen wir Wert darauf, dass wir nicht ausschließlich von Gas oder Strom abhängig sind. Daher sind wir jetzt am überlegen welche der folgenden Varianten am meisten Sinn macht: 

1. Wasserführender Kamineinsatz (Holz) + Luftwasserwärmepumpe 

2. Kamineinsatz (Holz) nicht wasserführend + Luftwasserwärmepumpe 

3. Wasserführender Kamineinsatz (Holz) + Solar + Gas 

4. Kamineinsatz (Holz) nicht wasserführend + Solar + Gas 

5. Gas-Kamineinsatz + Solar + Gas 

6. Gas-Kamineinsatz + Luftwasserwärmepumpe.

Wenn wir Gas nehmen, wollen wir das eigentlich als "Notfall"-Zusatzmöglichkeit zu heizen, aber den größtenteils über Solar (und Kamin) heizen. Solar wird sich in Kombi mit der Luftwärmepumpe nicht lohen oder?

Welche Variante würdet ihr wählen?

Vielen Dank und schöne Grüße Socke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blendinger, Business, 18

Hallo, viele Wege führen nach Rom. Bitte folgendes bedenken: entscheidend für die Auslegung der Anlage wird der Warmwasserverbrauch (5Personen morgens nacheinander unter der Dusche) Das schafft eine Wärmepumpe nicht, da die Temperaturspreizung zu gross ist (z.B. Luft 5 Grad Wasser 55 Grad) in dem Fall sinkt der Wirkungsgrad erheblich. Der Kaminofen ist toll, wird aber in der Übergangszeit seine Wärme nicht los, da das Haus sehr gut gedämmt ist. In dem Fall leitet man das heisse Wasser in die Kanalisation! Das tragische an allen energiesparenden Systemen  ist, dass sie nicht 100 % des Bedarfs abdecken. Man braucht immer noch ein bischen schmutzige Energie für den Rest. Ob man dafür Gas oder Strom nimmt, muss man sich durchrechnen. Im Passivhaus ist Strom oft die beste Variante. 

Bitte vorstellen: 15. November, seit 3 Wochen kein klarer Himmel, Aussentemperatur 2 Grad + und jetzt kommenzu den 5 Personen noch 2 gute Freunde zu Besuch. Das schafft keine Wärmepumpe, kein Solar, dasschaffen Gas oder Strom. Im Winter vielleicht auch Holz mit Wassertasche aber was passiert an einem warmen Tag im März (bedeckter Himmel) Kamin muss Wasser heiss machen, aber dabei heizt sich auch das Haus auf, ergo Fenster auf und Hitze ins Universum!

 

Antwort
von habakuk63, 15

ich würde es ganz anders planen.

1. Kfw 40 oder besser (Dämmung kostet nur 1x und spart immer)

2. Erdwärmepumpe (wird seit April 2016 extra von der KfW Bank gefördert), ist absolut wartungsfrei und hat deutlich bessere COP / Effizienz als jede LW Wärmepumpe

3. kein Gas, kein Kamin (jedenfalls nicht zum Heizen sondern nur für Gemütlichkeit),

4. Eine Photovoltaikanlage, die macht auch bei bedecktem Himmel Strom für die WP

Kommentar von SockebautHaus ,

Vielen Dank! 

Was halten Sie von einem Wärmepumpensystem mit Eisspeicher oder von einer Brennstoffzelle?

Kommentar von habakuk63 ,

Ein Eisspeicher bei einer WP halte ich nicht für sinnvoll, weil ein Eisspeicher die überschüssige Wärme eines Systems aufnehmen soll um diese dann bei späteren Bedarf abzugeben. Das kann bei Produktionsbetrieben oder dem Einsatz eines Bhkw richtig Geld sparen, aber eine WP erzeugt nur dann Wärme wenn diese auch benötigt wird. Nur bei einer überdimensionierten WP könnte ein Eisspeicher helfen.

Zu Brennstoffzellen habe ich noch gar keine Erfahrung und deshalb "...keine Ahnung, einfach mal die Fresse halten!"

Antwort
von foxy15, 22

Hallo, Du hast ja eine Menge an Ideen, die Kosten für Gasanschluss und Strom 2-mal Grundgebühren, das sollte man auch sehen. Wenn Du einen Kamin haben willst dann ist Deine Variante 1. Wasserführender Kamineinsatz (Holz) + Luftwasserwärmepumpe die beste. So haben es auch meine Nachbarn, die haben alles bei der Firma derofenfuchs geholt. Solar ist dann auch überflüssig, in der Verbindung. Foxy 15

Antwort
von peterobm, 29

dir  bleibt nur die Variante Wohnraumlüftung mit Kaminofen Nr. 2

jedes von dir erwähnte Konstellation benötigt Strom -- Ohne Strom läuft keine Pumpe

Kommentar von SockebautHaus ,

Wieso nur Variante 2? Ist Gas nicht möglich?

Dass wir Strom benötigen das ist uns klar, ja, wir wollen nur im Winter z.B. vermeiden einen Großteil mit Strom zu heizen.