gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Heckenart ist schnellwüchsig und als Sichtschutz geeignet?

gefragt von Xotchi am 21.04.2009 um 14:20 Uhr

Meine Eltern wollen eine Hecke pflanzen, die möglichst schnell (eben nicht erst in 10 Jahren) Sichtschutz bietet (bisher hatten sie einen, aber der war hinne). Welche Heckenart ist schnellwüchsig und empfehlenswert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.969 pflanzen x 4.493 Hecke x 115 Sichtschutz x 60 schnellwüchsig x 2 Heckenart x 1

moon73
beantwortet von moon73 am 21. April 2009 14:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kirschlorbeer und Bambus.

Aber selbst Kirschlorbeer benötigt ein paar Jahre , bis er eine hohe und dichte Hecke geworden ist.

Ihr solltet einfach gucken, dass ihr gleich zu Beginn schon recht hohe Pflanzen kauft und nicht mit kleinen Pflänzchen beginnt.

Lebensbäume eigenen sich auch sehr gut und gibst auch schon um die 1,20 oder 1,60 hoch zu kaufen.

Raller
beantwortet von Raller am 21. April 2009 14:23
2x

Die Tuja-Hecke wäre da angebracht.

Kommentar von 4919aef406fb1f466cd91a8da3f9e6a4smallRaller am 21. April 2009 14:30

Die Ligusterhecke kann ich dir noch empfehlen,denn die wächst zeihmlich schnell.Habe ein Hecke davon die 40 m lang ist und ein guter Sichtschutz ist.

Kommentar von 4919aef406fb1f466cd91a8da3f9e6a4smallRaller am 21. April 2009 14:39

Endschuldige bitte meine Rechtschreibfehler,aber ich war in Eile und habe sie jetzt erst gesehen.

Visbekerin
beantwortet von Visbekerin am 21. April 2009 14:22
2x

die meisten hecken gehen nicht so schnell in die höhe.

wir haben maschendrahtzaun und dann efeu rankeln lassen. innerhalb vin 1 1/2 jahren was alles dicht

horbach
beantwortet von horbach am 22. April 2009 07:38
1x

GEgenfrage: warum wollen sich die Leute ARbeit nach Hause holen? Bedenkt doch bitte, schnellwüchsige Pflanzen müssen auch schneller geschnitten und der ganze Abfall entsorgt werden. Und das mindestens 2 x im Jahr. Und du musst auf das Nachbargrundstück und auch dort schneiden und dort alles wieder schön sauber verlassen - was ein Aufwand! Von den jährlich anfallenden Kosten ganz zu schweigen! Macht einen schönen Sichtschutz um die Sitzecke, wenn ihr nicht gesehen werden wollt...So eine Sitzecke kann man schön gestalten und darf auch was kosten. Auf jeden Fall hat man dann keine Dauerarbeit mit schnellwachsendem Mist. Teure Pflanzen kosten deshalb so viel, weil sie LANGSAM wachsen und daher wesentlich weniger Pflege benötigen.

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 22. April 2009 01:21
1x

Hallo .. die teuersten Hecken sind Buchsbaumhecken und Taxushecken ...diese brauchen Jahre ... dann kommen vom Preis her die Chamaecyparishecken .. das sind die Scheinzypressen --- die preiswertesten Hecken sind die Thuja - die Lebensbaumhecken .. - auch einige sonstige Immergrüne Sträucher eignen sich als Hecke - sind aber sehr sehr selten - dann kommen die genannten Sommerhecken mit den unterschiedlichsten Sträuchern das fängt bei den Buchensorten an - und je nachdem wie hoch die Hecken werden sollen - mit gemischter Bepflanzung ... sollen die Hecken zu den unterschiedlichen Jahreszeiten blühen - sollen die Hecken sehr viel Arbeit machen - was sehr selten ist - sind noch geflochtene Hecken - die aber auch sehr viel Pflege und Geduld brauchen - was ist für Platz - was für Boden - welche Seite - wie lange - wie breit darf die Hecke werden -- ist es ein Neubaugebiet - wie weit muss man von der Grundstücksgrenze weg bleíben - soll Sicht gegeben werden - sollen Fluchten eingehalten werden - wie weit ist die Hecke von Haus - von der Garage entfernt - was soll für eine Randbepflanzug erfolgen - was soll unter die Hecke - wie weit sollen Pflanzen an die Hecke - Obstbäume ...

merrypotter
beantwortet von merrypotter am 21. April 2009 20:31
1x

Hainbuche oder Hibiskus (bei letzterem gibt's noch Blüten gratis dazu) ... beide allerdings Laub abwerfend im Winter.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 21. April 2009 14:42
1x

Hainbuchenhecke evtl. doppelt (also hintereinander pflanzen); wächst schnell; wirft aber im Winter das Laub ab; dafür schauts im Sommer nicht wie auf dem Friedhof aus.

Carlotta2009
beantwortet von Carlotta2009 am 21. April 2009 14:24
1x

Schau mal, hier ist eine ähnliche Frage, da findest du auch einige Links, wo du etwas recherchieren kannst. http://www.gutefrage.net/frage/hecke-im-garten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.