Welche Sorte wächst schön dicht (Sichtschutz) und bietet gelichzeitig Vögel und anderen Tieren Schutz zum Nisten etc.?

Kirschlorbeer! Er ist immergrün, blüht auch, je nach Sorte sogar zweimal im Jahr, und kriegt kaum Ungeziefer. Dafür ist er etwas teurer.

wir haben eine buchenhecke. die ist schön dicht, es nisten viele vögel drin und sie sieht - meiner meinung nach - auch gut aus. allerdings muss sie mindestens zweimal im jahr ordentlich beschnitten werden, d.h. recht pflegeintensiv.

Da gibt es viele Möglichkeiten: von Immergrün(Taxus,Thuja,Chamaecyparis), bis Laubabwerfend(Rotbuche,Hainbuche,Weissdorn) uva. bei einem fachgerechten Schnitt werden alle schön dicht, bieten sichtschutz, und nistmöglichkeiten für Vögel.

Liguster ist auch gut. Muß aber ein paar mal geschnitten werden. Geht aber leicht,da die Zweige weich sind.

Habe mit einer Tujahecke die besten Erfahrungen gemacht.Sie wächst schnell und wird seht dicht.Läßt sich bestens schneiden.
Hainbuche mit ein paar Blühsträuchern dazwischen, damit es natürlicher wirkt.
Wir haben bei uns im Garten eine Hecke mit Thujas und ich muß sagen, da bab ich schon viele Vogelnester gefunden. Sie läßt sich leicht pflegen und sieht immer schön aus. Es dauert zwar eine Weile bis sie groß sind, aber das ist wohl bei allen so. Unsere steht jetzt 10 Jahre und hat eine statliche größe von 2,00m und an manchen Stellen auch mehr.
ausserdem werden die Früchte des Kirschlorbeers(Prunus laurocerasus) gerne von Vögeln gefressen.
Es gibt auch Sorten die nicht blühen und keine Früchte haben, die wachsen noch schneller!
Ja, und wenn man kleine Kinder hat, ist das vielleicht sowieso besser, weil die Früchte vom Kirschlorbeer für den Menschen unbekömmlich sind, soviel ich weiß.