Frage von TomasRiker, 11

Welche Hausratversicherung versichert WGs mit Haupt-/Untermieter?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Hausratversicherung für eine 2er-WG, wobei einer der Bewohner Hauptmieter und der andere Untermieter ist.

Ich habe bereits bei einigen Versicherungen angefragt, aber bislang keine gefunden, die eine solche Konstellation versichert (was mich wundert, da es doch hierzulande so viele WGs gibt). Meistens sind nur Schäden am Eigentum des Hauptmieters abgedeckt. Google hilft mir leider auch nicht weiter, denn man findet dort nur allgemeine Ratgebertexte, jedoch keine konkreten Anbieter.

Kann mir jemand einen Versicherungsanbieter nennen, der Hausratversicherungen für WGs anbietet - idealerweise natürlich aus eigener Erfahrung?

Vielen Dank!

PS: Zwei separate Versicherungen (eine pro Bewohner) sind nicht erwünscht.

Antwort
von Apolon, 8

@TomasRiker,

ich vermute mal, dass du noch in der Ausbildung bist, oder Student.

Frage mal deine Eltern, ob sie eine Hausratversicherung haben, wo der Hausrat der außerhalb ihres Haushaltes ist, bis zu  XX.XXX € mitversichert ist.

Diese Außenversicherung würde dann auch für die Kinder die sich noch in der Ausbildung befinden gelten. Also z.B. in eurer WG.

Würde dann bedeuten, dass du gar keine Hausratversicherung benötigst.

Versichert wäre aber nur der Hausrat in dem Raum, wo außer dir kein anderer Zutritt hat und der Raum auch abgeschlossen ist.

Gruß N.U.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten