Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Über einen Vergleichsrechner kann man kostenlos die verschiedenen Versicherer vergleichen und sich eine passende Hausratversicherung heraussuchen: http://www.forium.de/hausratversicherungen.htm
Beachte die richtige Höhe der Versicherungssumme. Versicherungen schreiben pro Quadratmeter eine bestimmte Versicherungssumme vor. Vorsicht ist hier geboten, denn das bedeutet nicht automatisch, dass man auch in der richtigen Höhe versichert ist! Die Verbraucherzentrale empfiehlt daher mindestens eine Versicherungssumme zwischen 550 Euro und 700 Euro pro Quadratmeter. Damit entgeht ein Durchschnittshaushalt der Unterversicherung.

diese, die dich auch voll umfänglich absichert. schau mal bei einer huk-filiale vorbei, laß dich (wegen meiner auch unverbindlich) beraten, dir ein angebot erstellen. die huk ist in der richtung eine der besten anbieter.
Vorsicht! HUK ist zur Zeit mit am teuersten! Ich kenne mehrere Fälle, in denen sich diese Versicherung vor Zahlungen drückt. - Vergleiche Angebote und Leistungen ...
BesserwissHoch3 am 31. Juli 2008 22:55 Nenn mir die Gesellschaft, die es nicht versucht! Siehst du, es gibt keine. Außerdem ging es hier um eine Beratung, nicht um einen Vertragsabschluß...
justii am 5. August 2008 23:34 Warum sollte man sich zu einem Hausrat-Tarif beraten lassen, der weder gut noch besonders günstig ist?
Das ist doch vertane Zeit, findest Du nicht?
Erst recht, wenn man schon vorher weiß, daß man eh keinen Vertrag dort unterschreiben wird. schütteldenkopf
Gruß justii
Das Kleingedruckte in den Versicherungsverträgen sollte unbedingt gelesen werden. Hier finden sich die Ausnahmeklauseln. So, z.B., dass jeder Versicherte aufgefordert ist, seiner Hausratsversicherung mitzuteilen, ob er z.B. sein Wohnungsschloss ausgetauscht hat oder ob vorübergehend ein Baugerüst am seinem Haus steht. Auch wer lange verreist und seine Wohnung wochenlang unbewohnt lässt, sollte dies seiner Versicherung mitteilen. Denn die erkennt darin ein erhöhtes Gefahrenpotential. Kommt es zum Versicherungsfall, kann sich die Versicherung weigern, aufgrund von Nicht-Information, die Versicherungssumme zu zahlen.
Da kann man so nicht fragen und daher wirst Du keine brauchbare Antwort kriegen. Du musst Dir erstmal klar werden, was Du versichern willst. (wertvolle/antiquarische Möbel, teure Technik, Bücher, Kunstgegenstände???) Dafür gibt es gute Anbieter. Willst Du aber normalen Hausrat versichern (evtl. kombiniert mit Haftpflicht), dann haben die gängigen Versicherungen einen sogenannten Quadratmeterpreis. Im Internet findest Du Preisvergleiche dazu; wichtig für den Vergleich ist neben dem Beitrag die Regulierungshöhe und die Leistungen bei Schadensarten wie Leitungswasserschaden, Feuer etc.
Hier ist eine ausführliche Analyse erforderlich. Was soll versichert werden ? Welche Leistungen beinhaltet die Versicherung ? Die hier genannten Dinge reichen nicht ansatzweise aus da es in den Tarifen sehr viele KLauseln gibt.
Gerade wenn man sich die Bedingungen genau durchliest mit allen Haken und Ösen sage ich es mal mit BesserwissHoch3 Worten: Die HUK bietet billige Preise mit vielen Haken und sehr mässigen Leistungen im Hausratbereich.
justii am 5. August 2008 23:31 Dieser Aussage zur HUK kann ich vollumfänglich zustimmen. Wer sich den letzten Hausrat-Test von Finanztest (Stiftung Warentest) ansieht, wird feststellen, daß es durchaus erheblich bessere Tarife zu einem deutlich günstigeren Beitrag gibt.
Gruß justii

Jeder Versicherungmakler macht hier einen Vergleich ausgehend von deinen Wünschen.
Ein normaler Versicherungsvertreter muss das nicht machen.
Hi!
Ich hatte auch keine Lust mich durch alle Anbieter zu lesen und bin einfach über einen Haushalstrechner (davon gibts so einige im internet, einfach googlen oder z.B.: http://www.rss-versicherung.de/hausratversicherungsrechner/ ) auf eine gekommen, von der ich vorher nicht gehört hatte und total zufrieden bin.
lg
ninaalyn
Eine Checkliste zum prüfen der unterschiedlichen Angebote ist hier zu finden http://www.versicherung-portal1.de/hausratversicherung/ mittels der Liste kann man dann die Angebote der Versicherer prüfen und ggf. nachverhandel.
Bei Onlinevergleichen werden leider fast immer Beiträge verglichen und nicht Leistungen. Du wirst so vielleicht die günstigste Versicherung finden, in keinem Fall aber die beste Versicherung. Ob das eine gute Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Gruß justii