Frage von smaartiie, 48

Welche Hausmittel/Tipps gibt es gegen Rückenschmerzen?

Hallo,

meine Oma hatte vor ein paar Tagen einen Hexenschuss. Nachdem sie jetzt beim Arzt war hat sie Tabletten verschrieben bekommen, die aber anscheinend leider nichts helfen, da es ihr wieder schlechter geht. Eine Spritze bekommt sie nicht wegen Marcumar (Ist das richtig so?) . Wahrscheinlich ist ein Nerv eingeklemmt..

Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ihr helfen könnte?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo smaartiie,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Tabletten

Antwort
von ThePoetsWife, 24

Hallo smaartiie,

Wärme, wie bereits angesprochen, ist hilfreich, um die verspannte und verhärtete Muskulatur zu entspannen. Es gibt auch von Thermacare ein Rückenpflaster, dass Wärme abgibt.

Hilfreich wäre mit Sicherheit Physiotherapie, die sich deine Oma verordnen lassen sollte.

Auch eine Dorntherapie könnte deiner Oma Erleichterung bringen.

Gute Besserung deiner Oma, lieb, dass du dich so um sie kümmerst.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Kommentar von smaartiie ,

Danke für die schnelle Antwort und die vielen Tipps

Danke das wünsche ich dir auch :)

Kommentar von Tigerkater ,

Hallo, auch wenn es mir für Euch Bayern Leid tut :

Die Methode nach Dorn ist medizinisch wie wissenschaftlich sehr umstritten, weil :

1.)  Es bisher keinen belegten Wirkungsnachweis durch Studien gibt.

2.) Der von den Anhängern geforderte " Beckenschiefstand für die Ursache der Beschwerden von Fachleuten als völlig ungeeignetes Denkmodell gehalten wird.

3.) Manche Interventionen der Behandler nicht für alle Rückenschmerz-Patienten geeignet ist und

4.) Die in vielen Seminaren der " Dorn-Schulen " propagierte Selbstbehandlung zu gravierenden medizinischen Notfällen führen kann.

Darf ich ein kennzeichnendes Zitat des Herrn Dorn bringen :

" Manchmal wäre es günstiger, man würde erst einmal den 2.Brustwirbel reinmachen, bevor man einen Herzschrittmacher rein macht " !!!!

Das sagt eigentlich alles über die medizinisch-anatomischen Kenntnisse des Herrn aus.

Antwort
von marcussummer, 33

Wärme (Kirschkernkissen oder ähnliches), um die Muskeln zu entspannen hilft sehr viel weiter. Zudem sollte man sobald der Schmerz es zulässt versuchen, möglichst viel sanfte(!) Bewegung unterzubringen.

Würde auch eine Wärmeflasche gehen?

und was meinst du mit sanften Bewegungen?

Kommentar von marcussummer ,

Natürlich geht auch eine Wärmeflasche. Und sanfte Bewegung meinte alle ruhigen, also nicht hastig ausgeführten Bewegungen ohne vermeidbare Belastung.

Antwort
von Zadroscha, 27

Kenne das von meinem Arzt....nimm stärkere Schmerztabletten und keine Schonhaltung, sondern weiter machen wie immer und dann wird das schon...
Hört sich erstmal hart an, aber hat mir auch geholfen.

Das Problem ist nur meine Oma darf nicht zu starke Schmerztabletten nehmen.
trotzdem danke :)

Antwort
von ilinalta, 26

Evtl kann ihr ein Orthopäde helfen, indem er sie wieder "einrenkt". Hatte vor Jahren selbst nen Hexenschuss und nur das hat mir geholfen

Antwort
von SonjaDieKatze, 20

orthopäde oder osteopath aufsuchen. ich leg mich da immer in die badedwanne, die wärme entspannt gut, habe auch eine nagelmatte die mir da linderung verschafft. es gibt chili schmerzpflaster  in der apotheke und chinaöl das wärmt, gute besserung ^^

https://www.amazon.de/Shanti-Akupressurmatte-Nagelmatte-Blau-Elektronik/dp/B005Q...

Antwort
von jenjala, 24

Höre ihr zu, bestimmt kommen Klagen von den Schmerzen. Dann wird sie sich weniger verspannen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten