Endlich Sonne und prompt der erste Sonnenbrand im Nacken. Was hilft wirklich?

Buttermilch fettet die Haut und lindert den Schmerz.

Aloe Vera-Gel und wie Ariane schon schrieb Buttermilch,Joghurt tut`s auch.

Was bei mir super hilft, ist Silicea....bekommst du in jedem Drogeriemarkt.

Echtes reines Johanniskraut(rot)öl, hilft bei jeder Art von Verbrennung. Viel trinken, Vitamin C zu sich nehmen, am besten hochdosiert - ist ein guter Zellschutz.
Eiweiß steif schlagen und auf die Haut schön verteilen.
Von Wickeln mit Quark, Milch, Buttermilch, Joghurt oder Kefir, auf die unsere Großmütter schworen, raten Hautärzte allerdings generell ab. „Milchprodukte sind oft ein undefiniertes, unsteriles Gemisch. Sie enthalten Eiweißstoffe und andere Substanzen, die möglicherweise für die ohnehin schon entzündete Haut unverträglich sind und zu allergischen Reaktionen führen können“, erklärt Dr. Matthias Herbst, Hautarzt und Allergologe aus Darmstadt. Besser ist es, die Haut für einige Minuten unter fließendem kaltem Wasser zu kühlen. Bei der Gelegenheit reichlich trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.------------------------------------------ Feuchtkalte Umschläge mit reinem Wasser oder Essigwasser machen und die Haut auf diese Weise kühlen. Essig wirkt zusammenziehend auf die Blutgefäße und lindert dadurch die Entzündung. Wasserhaltige Gele, After-Sun-Produkte oder Pflegeemulsionen, auch solche mit dem Zusatz von Dexpanthenol zur Hautpflege, wirken kühlend und beruhigend auf die Haut und halten sie feucht.
krauthexe am 16. April 2007 12:38 Also meine Ärztin rät nicht davon ab und glaub mir,ich kenne mich aus mit Sonnenbrand.Die Haut kühlen ist richtig,notfalls auch mit nassen Handtüchern,aber stell Dich mal mit Sonnenbrand unter fliessendes kaltes Wasser!:-)
Ich kann mir denken wie das schmerzt...autsch...Deine Ärztin sollte Dich kennen und weiß das bei Dir kein Risiko vorliegt, das gilt wohl eher für einzelne Personengrupen, man weiß ja nie wer dazuzählt.
krauthexe am 16. April 2007 22:37 Da stimme ich Dir zu!

Einige Kopfsalatblätter kochen und anschließend wieder entfernen. Den Sud abkühlen lassen, dann mit einem Wattebausch auftragen. Der Sud enthält viele Nährstoffe, die die strapazierte Haut nach dem Sonnenbad benötigt.
Die Pigmentierung der Haut im Sommer soll sich angeblich durch Verzehr von viel Weizenkleie, Vollkornprodukten oder Bierhefe verbessern lassen.