gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Welche Hausmittel gibt es gegen Nagelpilz?

gefragt von Hunevose am 18.08.2009 um 12:16 Uhr

Hat jemand einen Tipp welche Hausmittel man vorbeugend gegen Nagelpilz verwenden kann? Funktioniert das überhaupt, oder muss man da die "chemische Keule" auspacken?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (57435)
Medizin (14063)
Hausmittel (928)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


Marple
beantwortet von Marple am 18. August 2009 12:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Doch es gibt Hausmittel, genug sogar.

Nur Geduld brauchst Du - viel Geduld

und richtig behandeln - den kranken Nagel von einer Fußpflegerin abschleifen lassen, dann beahndeln. Vorher tgl. (besser 2x) in Kernseife baden, dann:

kannst Dir aussuchen;-):

Teebaumöl und Lavendelöl(je einen halben Teelöffel Lavendel- u. Teebaumöl mit Wattepad auf die betroffenen Nägel -2-3 x tgl. 2 Wochen lang)

Apfelessig( Nägel 1x tgl. 15-20 Min. in Mischung aus Apfelessig u. warmen Wasser halten, gründlich abtrocken - fönen!)

Oregano-Öl (1 x tgl. Nägel abtupfen, 2 Wochen lang)

Olivenöl(hat antibakterielle Wirkung, pilzabweisende Eigenschaften, 2 x tgl. Nägel einreiben und 10 Min. einziehen lassen!)

Bittersalz (die Nägel 1x tgl. 2 Wochen lang in einer Bittersalzlösung mit warmen Wasser einlegen)

auch Wick Vaporup soll helfen

google einfach mal unter Hausmittel Nagelpilz, oder Nagelmykose

viel Glück

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 18. August 2009 12:47

upps - du wolltest ja nur "vorbeugend" wissen...

vorbeugend hilft die Füße immer gut abtrocknen, und das Einreiben der Füße mit Backpulver (Paste aus Wasser und Backpulver) u. das Verteilen von etwas Backpulver in Schuhen ändert den ph-Wert und kann Pilzerkrankungen vorbeugen

es gibt auch Cremes die man vorbeugend verwenden kann,(z.B. Nagelschutzcreme von Sixtuwohl)und speziellen Nagellack (Multifunktionslack mit Mineralien u. Vit. E) die Silizium enthalten

übrigens du fragst nach Nagelpilz - Fußpilz ist etwas anderes - aber auch da hilft am besten die Füße trocken halten und mit entsprechenden Cremes eincremen

Weitere gute Antworten


tatjana9
beantwortet von tatjana9 am 18. August 2009 12:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da hilft nur chemie

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 18. August 2009 12:43

stimmt nicht

Hausmittel und "Geduld" helfen sehr wohl auch


towandahasen
beantwortet von towandahasen am 18. August 2009 12:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit fußpilz habe ich guten erfolg mit einem homöopathischen mittel gehabt. Aber vorbeugend? füße trocken halten würde ich sagen.


ziuwari
beantwortet von ziuwari am 18. August 2009 12:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gibt keine ... apoteke


BEAFEE
beantwortet von BEAFEE am 18. August 2009 12:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit Sicherheit gibt es kein Hausmittel. Frag mal in der Apo nach



marlylie
beantwortet von marlylie am 18. August 2009 12:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

vorbeugend kannst du nur auf saubere, trockene füße achten - nach dem duschen / baden immer gut zwischen den zehen abtrocknen. socken tägöich wechseln. - hast du dir einmal fußpilz eingefangen, wirst du zu slben / sprays greifen müssen, da die sporen sich ja auch unter den nägeln festsetzen und dagegen kannst du nichts machen... lg


Dampflockerl
beantwortet von Dampflockerl am 18. August 2009 12:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lebermoosextrakt soll auch helfen


anonym
beantwortet von Cindy2 am 18. August 2009 12:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Hunevose
gute Erfahrungen habe ich mit Teebaumöl gemacht (mein Lieblingsheilmittel). Das Öl unverdünnt auf die betroffenen Stellen und die Nagelhaut auftupfen und guzt einreiben. Nicht abspälen. Gut ist zusätzlich ein tägliches Fußbad. Dazu einige Tropen Teebaumöl in Oliven- oder Mandelöl geben und die Füße etwa 5 Minuten darin baden.
Falls Du teebaumöl noch nie verwandt hast, dann teste bitte vorher, ob Du das verträgst. Es gibt nämlich - wenn auch selten - Unverträglichkeiten. Zum testen einen Tropfen Teebaumöl mit 1 Teelöffel Oliven- oder Mandelöl mischen und etwas davon auf die Innenfläche des Ellebogens (Armbeuge) einreiben. Abwarten und sehen, ob sich eine Rötung oder allergische Reaktkion zeigt. Wenn da nichts passiert, dann kannst Du das beruhigt anwenden.
Viel Erfolg, Cindy


anonym
beantwortet von autsch31 am 19. August 2009 04:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

einfach und ohne Nebenwirkungen: http://www.gutefrage.net/tipp/haut-und-pilz-1


anonym
beantwortet von Peter236 am 17. Oktober 2009 14:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hört sich mit den Hausmittel sehr gut an doch dann brauche ich eine Apotheke. Ich habe mit dem Apotheker gesprochen und dieser Meinte Nagelhygiene Öl von Naturprodukte Schwarz würde all diese Hausmittel vereinen, nur geduld und Ausdauer müsste ich mitbringen.


anonym
beantwortet von Manlin am 25. September 2009 04:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es sollen u.a. Hausmittel wie Teebaumöl, Lavendelöl, Apfelessig und Bittersalz gegen Nagelpilz helfen. Gesehen auf http://www.gegen-nagelpilz.de/nagelpilz_hausmittel.html


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Ohrenschmerzen! Welches Hausmittel Hilft dagegen??

    Wie Gesangsstimme/Stimme verbessern ?

    zwiebel in honig



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.