Frage von davolo, 24

Welche Hauptziele hat die KPRF in Russland?

würd mich mal intressieren, da sie ja zweitgrößte oppositionspartei ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HanfPflanze, 17

Als Hauptziel definiert die KPRF, den Sozialismus in Russland etablieren zu wollen, wobei es im Parteiprogramm auch vermeintlich kurzfristigere Ziele zu erreichen gilt. Diese Ziele umfassen die Verstaatlichung von Bodenschätzen, Landwirtschaft und Großindustriebetrieben im Rahmen einer gelenkten Volkswirtschaft, wodurch das Wachstum von Klein- und Mittelbetrieben im privaten Sektor gefördert werden soll.

Strategisches Ziel der Partei ist laut Programm die Errichtung eines "erneuerten Sozialismus", dazu zählen die Verstaatlichung von Schlüsselindustrien und kostenlose medizinische Versorgung für alle Bürger. Die KPRF kämpft mit dem Problem der Überalterung, sowohl unter den etwa 150.000 Mitgliedern als auch unter ihren Wählern. Trotzdem gelingt ihr vor allem in den Regionen immer wieder die ein oder andere Überraschung. Bei der Präsidentschaftswahl bekam der Parteivorsitzende Gennadij Sjuganow mit gut 17 Prozent die zweitmeisten Stimmen hinter Wladimir Putin. (Quelle: BPB)

Bei der letzten Parlamentswahl im Dezember 2011 kamen die Kommunisten auf 19,15% der Stimmen - aktuelle Umfragen sehen die KPRF bei 25- bis 30% der Stimmen. 

Antwort
von Wissensdurst84, 18

Die KPRF ist mehr als (zum Teil vormals) kommunistische Parteien in anderen Ländern auch in der Zeit nach dem Ende der Sowjetunion noch orthodox marxistisch-leninistisch ausgerichtet. Ein Hauptgrund ist wohl der große Mitgliederstamm meist älterer Genossen aus der Epoche der UdSSR. Nur etwas mehr als 10 % der Mitglieder sind unter 40 Jahre alt. 1997 betrug die Mitgliederzahl 559.000.

Zentrale politische Forderungen sind die kostenlose medizinische Versorgung, Erholung und Ausbildung sowie die Vergesellschaftung der Produktionsmittel und eine Stärkung der Position Russlands in der internationalen Politik. Nebenlinkssozialistischen Positionen spielen allgemein auch patriotisch-nationale Ziele in der KPRF eine große Rolle. Eine „Erneuerung des Sozialismus“ wird zwar zeitgeistgemäß ebenfalls eingefordert, jedoch nur sehr unklar mit konkreten Forderungen, die von alten Maximen abweichen, umrissen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6derati...