Frage von carl1509, 43

Welche Hauptmethapher für die Abschluss rede?

Hi Leute,

wir müssen in Deutsch eine Abschlussrede verfassen, die über die ganze Rede hin eine "Hauptmetapher" verwendet. Wir haben als Beispiel Wassertropfen(Schüler) die sich durch ein Röhrensystem(Schule) zwengen, dass mit Kontrollen(Arbeiten) und Filtern(Zeugnissen) Bestückt ist.

Jetzt müssen wir ja auch so eine schreiben. Da ich aber komplett unkreativ bin, habe ich keine Idee, welche Metapher man für die Schullaufbahn nehmen kann.

Habt ihr eine Idee???

Danke im Voraus

Antwort
von Gebbeth, 26

Nimm Kaffee xD erst wachsen die Bohnen, dann werden sie gepflückt, getrocknet, zerbrochen zerstampft gemahlen, manche müssen erst von tieren ausgeschi... werden. Dann brüht man die braune undurchsichtige suppe auf, presst aie durch einen Filter und am Ende kommt etwas wundervolles dabei heraus ;D

Kommentar von carl1509 ,

Nice xD

Antwort
von ilprincipe, 20

Die Schafherden-Metapher würde sich auch eignen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community