Meine Nichte möchte unbedingt einen Hasen. Ws gibt ja so viele verschiedene Hasenarten. Zwerghasen, Kaninchen, Stallhasen etc. Was eignet sich für ein Kind mit 4 Jahren?

Stoffhasen aller Art!
Alles Lebendige gehört nicht dauerhaft in die Hände von 4jährigen Kindern, da sie damit noch überfordert sind.
Nur zur Klarstellung: alles, was du aufgezählt hats, sind KANINCHEN und keine HASEN!! Wue Heeeschen und Shira schon sagten, ist ein Kind mit 4 Jahren noch zu klein, um mit einem Tier richtig umzugehen. Anders ist es, wenn quasi die Eltern ein Tier haben bzw. primär für sich anschaffen wollen und das Kind dann in den Umgang mit dem Tier auch "hineinwächst". Bei den "normalen" Kaninchen (fälschlicherweise ja oft als "Stallhasen" bezeichnet) solltest du bedenken, dass die schon erheblich größer als Zwergkaninchen sind und entsprechend auch mehr Platz brauchen. Der Vollständigkeit halber: Kaninchen sind gesellige Wesen und sollten daher mindestens zu zweit oder wenigstens mit SEHR VIEL menschlicher Zuwendung gehalten werden!

Gar keins.
Ein Hase ist ein Lebewesen, dass bei falscher Behandlung - wie ziehen am Ohr, fallen lassen, ziehen am Bein, draufpatschen - durchaus die gleichen Schmerzen empfindet wie Du.
Warte ab, bis das Kind alt genug ist, um zu begreifen, wie man mit einem Tier umgeht. Solange sollte der Stoffhase und der Besuch im Streichelzoo ausreichen.
sprach fachfrau heeeschen :o))
Heeeschen am 16. August 2007 16:04 Jawohl ;-)
Heeeschen am 16. August 2007 16:06 Schau mal hier nach
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=197
Oskar Momo am 16. August 2007 16:16 èxaktemente, meine Gedanken von einem anderen aufgeschreiben...
schildi am 16. August 2007 18:41 Richtig so

Wenn schon, dann ein Zwergkaninchen, aber eher so ab 6 Jahren. Wie gefällt Dir denn mein süsser Zwerg?
Heeeschen am 16. August 2007 16:18 Für den süssen Zwerg auch ein DH :-)

Zwergkaninchen ( am besten noch babyzwergkaninchen für den kleinen) dann lebt es auch länger