Frage von niob8, 38

Welche Hardwarekomponente erforderlich?

Hallo, Beim Spielen von Battlefield 4 habe ich ziemlich schlechte FPS (um die 20-30 auf minimalen Einstellungen/ bei Ultra ca.15) Nun weiß ich jedoch nciht, ob es an der Grafikkarte liegt, (Nvidia GT 730 SL) oder ob mein Prozessor daran Schuld ist (AMD A6-5400k) Mein System ist Windows 10 prof. 64bit auf ner Samsung SSD und 8Gb RAM. Um eine konstruktive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von Denno2015, 33

Auch wenn ich ein AMD Fan bin, wird es wahrscheinlich am CPU liegen...

Leider ist bei dem Sockel auch nicht wirklich was lohnenswertes drin, was jetzt die Leistung stark verbessern würde.

Kommentar von niob8 ,

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das stimmt. FM2 ist so ausgestroben, dass es wohl zum neuen CPU (bevorzugt i5 6600k), eben dann auch ein neues Mainboard hermuss. Ich war nur verunsichtert, da ich keinerlei Möglichkeit sehe, wie man "überprüfen" kann an welcher Hardware das "Problem" hängt. Und hätte ich mir eine neue Graka gerkauft und keine Verbesserung gesehen, hätte mich das auch geärgert.

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 28

Es liegt hauptsächlich an der Grafikkarte... Von einer Multimediagrafikkarte kannst du sowas nicht erwarten... Für LoL etc reicht diese aus aber um BF4, GTA V, Crysis 3 etc in mittleren oder höheren Einstellungen zu spielen brauchst du eine deutlich bessere GPU...  Aber deine APU ist auch nicht das beste was man sich zum spielen wünscht... 

Kommentar von niob8 ,

Danke für die schnelle Antwort!

Das stimmt. Bei LoL habe ich keinerlei Probleme, was ja aber auch zeigt, dass dieses Spiel keine größeren Anforderungen hat.

Heißt für mich, dass es an beidem liegt und eigentlich sowohl die APU, als auch die GPU verbessert werden müssen?

Kommentar von cimbom93x ,

Ja.... Das Problem ist aber, dass du kaum besseres für den FM2 Sockel findest... Bedeutet neue CPU+neues Mainboard+ggf neuer RAM wenn du Skylake oder später auf AMD Zen aufrüstest.... Und wenn du die GPU aufrüstest müsstest du ggf auch das Netzteil erneuern wenn es zu schwach ist. 

Kommentar von niob8 ,

Ja das war mir durchaus bewusst welche Lawine da ins Rollen gebracht wird, wenn die CPU bzw beides getauscht werden müsste.

Antwort
von Littledrift, 21

Es liegt am beidem also CPU und gpu ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community