Frage von LukiBam, 74

Welche hardware ist besser zum zocken?

Hallo zusammen, Ich wollte mir zu Weihnachten einen Computer zusammenstellen und dieser darf nicht mehr als 900 Euro kosten. Ich hatte 2 Ideen: 1. Einen i5 4460 und dazu eine Gtx 970 von MSI oder 2. Einen i7 4790k und eine Gtx 960 von Windforce. Meine Frage: Welche hardware ist nun besser zum zocken (Minecaft, Gta; Farcry usw.) bitte nicht die aantwort abhänig vom spiel machen n bei einem besseren Vorschfag bitte sagen. Danke im VOrraus

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 34

Hey!

Sry, das es eben doch vom Spiel abhängig sein muss, welchen Prozessor Du wählst da Du ja nicht vor hast zu rendern oder?

Also der i5 schafft 4 Threats, was fürs Gmaing absolut ausreicht, kostet rund 180 Euro und ist rund 25 % schlechter wogegen der i7 übertaktbar ist, 8 Threats schaft, was gut für Rendern etc. ist und um eine 1Ghz höhere Frequenz haben kann als der i5.

Die Frequenz bedeutet "Beschleunigung", diese benötigt z.B. minecraft, weil es sehr Singlecorelastig ist und nur durch einen Kern gepowet werden muss aufgrund der alten Programmierung.

Die anderen Spiele hingegen kommen auch mit dem 3,2 Ghz Takt vom i5 locker aus.

Jetzt ist die Frage, ob Du renderst, Viedeoschnitt betreiben willst oder sonstiges der gleichen tun möchtest, denn dann würd eich nicht den i5 nehmen sondern den Xeon 1231v3. Warum den? Weil der ebenfalls 8 Threats erlaubt und 3,5 Ghz als Basistakt hat und den Vorteil viel günstiger zu sein als der i7!

Wenns wirklich nur Spiele sind ohne jedweder Multitaksings, so würd eauchtheoretisch ein i3 reichen! Macht aber keiner, weil die meisten noch Videos nebenbei aufnehmen oder im Internet surfen etc. Somit wäre dann der i5 am besten.

Was auch eine Möglichkeit wäre, were in ein modernes System zu investieren! Ich meine die neuen Skylakes sind um rund 10% schneller und können bis zu 25 effizienter sein!

Was die grafikkarte betrifft, diese kann auch eine GTX 960 werden denn nächstes Jahr schon kommen neue raus, die nochmal eine Spur beser sind. Die Technik entwickelt sich, doch wenn man gut plant kann man immmer Sprünge machen um fortschrittlich zu bleiben.


Kommentar von LukiBam ,

Ne kein Videoscchnitt nur mein freund beklgt sich über den i5


Kommentar von Inquisitivus ,

Das ist schön, wenn Du noch mehr Hilfe benötigst bin ich da! :)

Kommentar von LukiBam ,

Ich hätte da noch eine Frage: Du sagtest eine Gtx 960 würde reichen und da ich ja 900 Euro hab würde das mit dem i7 hinhauen?!

Kommentar von Inquisitivus ,

Ja die reicht auch momentan, aber die 4Gb Versionen meine ich ;)

Wenn Du wie Du selbst sagst keinen Schnitt betreibst ist der überflüssig! :)

Kommentar von LukiBam ,

Ok vilen Dank du hast mir sehr geholfen !:D

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 33

Wenn, dann das erste System. Man sollte eher auf die Grafikkarte als auf die CPU-setzen. Der Rest vom System ist aber auch interessant zu wissen.

Kommentar von LukiBam ,

8 gb ram, Asus B85m, 1Tb

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 9

Hängt halt leider doch vom Spiel ab. In 90% sollte aber die Kombi mit schnellerer Grafikkarte besser sein.

Antwort
von Lupoooo, 42

Ich schätze mal bei allen Spielen würde es sich mehr lohnen die GTX 970 zu kaufen :)

Antwort
von dada000go, 26

Die erste Wahl würde mehr Leistung und FPS in Games rausholen. Für gaming ist der erste Pc ganz klar besser, da die Grafikkarte ca 30% schneller ist und der Prozessor völlig ausreichend ist.

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 17

Nummero uno.

Antwort
von NMirR, 6

I5 + 970

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community