Frage von MetalMonkey, 52

Welche Hardware ist besser (CPU vs GPU)?

Hallo Freunde,

Ich brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung! Es handelt sich um zwei fast identische Notebooks (Lenovo Yoga), die Preisgleich sind und sich nur bezüglich der Grafikkarte und des Prozessors unterscheiden.

Das eine Produkt hat einen Intel® Core™ i7 6500U Prozessor Skylake (Taktfrequenz 2x 2.50 GHz, TurboBoost bis zu 3.10 GHz) und eine Grafikkarte Intel HD Graphics 520.

Das andere Produkt hat einen Intel® Core™ i5 6200U Prozessor Skylake (Taktfrequenz 2x 2,30 GHz, TurboBoost bis zu 2.80 GHz) und eine Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 940M.

Die restlichen Daten sind identisch (u. A. 8GB RAM).

Für was benötige ich den Rechner? Ich benötige das Notebook in erster Linie für die Uni, für CAD (rechnerunterstütztes Konstruieren) und zum programmieren. Ich möchte zudem Filme in HD Qualität ansehen, Musik produzieren und ab und an ein Video rendern lassen. In den Ferien spiele ich auch gern das ein oder andere Spiel (Minecraft, Assassins Creed).

Welche Hardware ist hierfür besser geeignet? Ist der schnellere CPU für meine Zwecke eher sinnvoller oder die bessere Grafikkarte? Kann der schnellere CPU bei Spielen die Nachteile der Grafikkarte kompensieren oder wird das Notebook mit der NVIDIA Grafikkarte haushoch überlegen sein, was die Grafikdarstellung betrifft?

Danke für Eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 25

Anders als bei den Desktop CPU's unterscheiden sich die Prozessoren hier nur in der etwas höheren Taktfrequenz und den etwas größeren Cache.

Die dedizierte Grafikkarte bringt da deutlich mehr.

Zumal der ohnehin schon geringe Abstand der Prozessoren sich noch mal reduziert, wenn die Grafikkarte auch eine dedizierte Kühlung hat und sich die termische Last der CPU reduziert.

Antwort
von Dennis792, 52

Nimm den 6200u reicht völlig aus und du hast die bessere Graka noch dazu!

Antwort
von XxiLeonxX, 50

Der Intel® Core™ i5 6200U Prozessor reicht völlig für die Anforderungen die du hast an den Laptop

LG Leon

Antwort
von ReckerM82, 50

Der I5 6200u reicht völlig aus da ist auch die bessere Grafikkarte drin

Antwort
von Kaen011, 39

Ich würde den mit Geforce nehmen davon hat man mehr.

Antwort
von Chilliboss, 51

Ich würd ja zur Geforce tendieren da die Intel keinen eigenen Speicher besitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community