Frage von christian123444, 37

Welche Hardware brauche ich für Professionelle Musikproduktion?

Hallo zusammen, Ich bastle hobbymäßig in FL Studio tracks zusammen. Nach langen sparen möchte ich ein wenig Geld in mein Hobby investieren.

Also: 1. Worauf muss man bei der PC Hardware wert legen, brauche ich eine bestimmte/gute Soundkarte? 2. Mastering spielt auch eine Große Rolle, wenn ein Song fertig ist, gibt es gute Mastering pulte für einen guten Preis, worauf muss ich da achten? 3. Gute Studio boxen verstehen sich von selbst, aber kann wer gute empfehlen? 4. Alle Profi-Producer machen den Song ja "marktreif" dass heißt, dass er sich fast auf allen Geräten gut anhört = mastering. Aber was brauche ich dafür, dass ich das selbst ansatzweise machen kann?

Sorry, kenne mich aber bei Musikproduktion mit Hardware null aus. Preis für das Equipment liegt bei rund 1000 -1500 euro

Danke im vorraus!

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 29
Antwort
von LequaRex, 13

Hi christian123444,

ich ergänze mal, was meine Vorredner schon geschrieben haben.

Gute Abhörmonitore (evtl. noch Subwoofer [je nachdem welches Musikgenre]) und ein hochwertiges Audiointerface sind nur die halbe Miete.

Was viel wichtiger ist, ist der Raum, wie dieser von der Form her ist, wie er eingerichtet ist und wie Du das Audiosetup aufstellst.

Optimal wäre erst mal ein viereckiger Raum.

Was zur Verbesserung der Raumakustik beiträgt, sind Akustikelemente wie Absorber und Diffusoren. Absorber helfen den Schall zu dämmen, der durch die Wände reflektiert wird. Diffusoren verteilen den Schall. Hierbei gibt es einen sogenannten NRC (Noise Reduction Coefficient), welcher aussagt, wie stark der Schall absorbiert wird (höher heißt mehr).

Bei Absorbern gibt es Höhen-, Breitband- und Tiefenabsorber (auch als Bass Traps bekannt).

Was noch wichtig ist, ist Symmetrie. Das ganze Setup sollte zentriert im Raum aufgestellt werden.

Ich verlink' dir mal den Ratgeber von Thomann, der hat mir echt geholfen.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert\_topic\_studio\_akustik.html

Es ist sehr wichtig, dass Du den Raum so gut wie es geht einrichtest.

Antwort
von Extrawissen, 16

Hey!

Speziell mit der Musikproduktione kenne ich mich jetzt nicht aus, aber was die PC-Hardware angeht kann ich dir durchaus klar sagen was Du benötigs tum keine Schwierigkeiten zu bekommen...

Also ich rate dir auf jedenfall zu einem Mehrkernprozessor, am besten einem i7 mit 4-8 Kernen, der Ram ist auch wichtig, da sollten es schon ab 16 Gb, angefangen sein.

Eine Grafikkarte ist so gut wie überflüssig, die integrated vom CPU tuts alle male. Eine Soundkarte solltest Du schon wählen, daher benötigst Du auch ein vernünftiges Mainboard was die Datensätze auch vernünfftig übertragen kann.

Zudem sollte das System auch so leise wie möglich sein um keine "Verunreinigungen" mit einzuspielen

Wenn Du mir ein konkretes Budget nennst und sagst was Du wie haben willst, dann such ich dir gute Hardware gern zusammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community