engelhaar am 15.04.2007 um 19:56 Uhr
Die Pferde stehen in den eigenen Excrementen, das Futter wird immer nur wieder drauf geworfen. Der ganze Platz ist ca. 200 qm groß für je 2-3 Tiere. Die Tiere liegen auch in ihrem eigenen Mist und sehen sehr unglücklich aus. Der Besitzer ist schon oft angesprochen worden und reagiert darauf sehr aggressiv. Am Zaun hängt ein Zettel von einer Tierärztlichen Untersuchung, die das Ganze mit OK abgesegnet hat. Der Tierschutz hat auch kein Interresse einzugreifen. Was würdet Ihr vorschlagen?
Daß er drei Weiden gepachtet hat, spricht immerhin nicht gegen ihn. Wenn allerdings das Wasser lange auf den Weiden steht, sind z.B. Hufkrankheiten ja vorprogrammiert (muß ich Dir aber wohl nicht sagen). Ist jetzt vielleicht eine doofe Idee, aber versuche doch einmal, dich mit anderen Kritikern zusammenzutun. Doofe Idee deshalb, weil in einem so kleinen Ort sicher jeder eher seine Ruhe haben möchte.
Ich würde mich an das zuständige Veterinäramt wenden!!! Die Ärzte dort sind verpflichtet, Hinweisen nachzugehen! Ggf. kann dann dort auch Anzeige erstattet werden. lg mi
engelhaar am 15. April 2007 20:20 Lieben Dank für die schnelle Antwort, haben Andere auch schon probiert, hat sich Niemand gekümmert.
Intuitiv würde ich den Vorfall beim Veterinäramt des zuständigen Kreises melden.Ansonsten bei der Polizei eine Anzeige erstatten wegen Verletzung des Tierschutzgesetzes. Soweit ich weiß, hat jede größere Polizeistation eine Abteilung für Umweltdelikte, dort habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
engelhaar am 15. April 2007 20:22 Vielen Dank für Deine Antwort, es haben sich schon etliche Dorfbewohner an verschiedene Stellen gewand, aber es ist nichts passiert.
Nein, Engelhaar, so geht das gar nicht. Ich hatte selbst mal zwei Pferde. Habe Deine Frage leider erst sehr spät gelesen. Wieso sieht der Tierschutz keine Möglichkeit? Die sind doch sonst immer vorn! Schreibt mir mal Genaueres. Wer sagt, daß es für die Presse nicht spektakulär genug ist? Anfragen kostet nichts - und hart bleiben. Sorry, bin selbst bei der Presse. Und solche Leute, wie dieser sogenannte Pferdehalter, k***** mich an! Viele Grüße Bambi
engelhaar am 1. Mai 2007 09:41 Danke für Dein Interesse, ich werde mich nochmal darum kümmern. Es ist hier nur ein kleiner Ort mit ca. 340 Einwohnern in der Nordheide und wir sind erst vor 3,5 Jahren hierher gezogen. Jetzt im Sommer entspannt sich die Lage wieder, da er 3 Weiden gepachtet hat. Im Winter und in sehr nassen Sommern steht dort das Wasser allerding sehr lange auf der Weide. Das eigenartige daran ist allerdings, das die Pferde seltener krank zu sein scheinen als die Pferde von denen die eine intensive Weidenhygiene betreiben.
Aber Deine Antwort gibt mir Mut und ich werde mich weiterhin darum bemühen.
Gruß engelhaar!
Engelhaar, das kann doch nicht wahr sein, daß sich keine Seele darum kümmert. Warst Du beim Tierschutzverein? Was sagen sie? Ruf doch die örtliche Zeitung an. Kinder- und Tiergeschichten greifen Zeitungen bekanntlich gern auf. Gruß Bambi
engelhaar am 30. April 2007 20:13 Hallo Bambi,
danke für Deine Antwort. Es ist schon von sehr vielen Leuten etwas in der Richtung unternommen worden, für die Presse ist es vermutlich nicht spektakulär genug, eine Tierärztin hat ihm eine Bescheinigung ausgestellt das Alles in Ordnung ist ( hat er extra an dem Zaun befestigt) und der Tierschutz sieht auch keine Möglichkeit einzugreifen.
Nochmals Danke von engelhaar!
Wie sieht es mit einem Tierschutz-Verein aus? Die sind doch in der Regel sehr hartnäckig. Oder versuche die Medien, z.B. "Akte" dafür zu bekommen.
engelhaar am 16. April 2007 21:27 Auch für Deine Antwort lieben Dank, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn dich an eure Örtliche Zeitung oder an das Fernsehn. Das hilft meisten.
Genauso ist es, aber ich werde dran bleiben. Nochmals vielen Dank!