Frage von w8rn8r, 12

Welche Handhabe gibt es bei schlechter Leistung des Mobifunk-Providers?

Welche Mittel habe ich zur Verfügung, wenn mein Mobilfunk-Provider sehr schlechte Performance bietet ?

Beispiele: 1) nur max. einen Balken fürs Telefonieren, an meinem Heimatort; 2) nur EDGE Level Performance für Daten. Damit funktionieren folgende Anwendungen nicht: Google Maps, Wikipedia, wetter.com (und weitere, aber an der Stelle reicht's mir bereits)

Komme ich damit aus dem Vertrag raus ? Wenn ja, wie ?

Ach, das hier wird auch vielen bekannt vorkommen: bis die Karte geliefert war (nach einem Fehler mit dem Ident-Verfahren des Lieferante, waren schon mehr als 10 Tage vergangen. Ein Rücktritt vom Vertrag war nur innerhalb von 2 Wochen ab Bestelldatum möglich. Bis dann meine Rufnummer portiert war, waren die zwei Wochen längst abgelaufen. Und vorher hab' ich die neue SIM-Karte natürlich nicht benutzt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifm001, 4

Die gesetzliche Widerrufsfrist (nicht bei Offline-nonAbo-Käufen) beginnt sobald die Übergabe der Leistung und Aufklärung über den Widerruf stattgefunden hat ... also in deinem Fall, wenn die SIM in deinem Briefkasten liegt. Solltest Du hier nachweislich fristgetecht widerrufen haben und dies abgelehnt worden sein, kannst Du auch nach der Frist nachhaken.

Außerordentlich kündigen kannst Du nur, wenn das Leistungsversprechen nicht erfüllt wird. Also musst Du entweder nachweisen, dass das Netz großflächig nicht ausreichend funktioniert oder Du hast eine Zusage für Bereich, an dem es nicht funktioniert. In der Regel ist da also nichts zu machen. Es gab aber durchaus schon Urteile, weil ein Netz im Großteil des Einzugsgebiets des lokalen Händlers nicht funktionierte.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 4

Hallo w8rn8r,

da du keine Angabe zu deinem Anbieter gemacht hast, versuche ich einmal, eine pauschale und übergreifende Antwort zu formulieren.

Wie der Name sagt, ist ein Mobilfunkvertrag nicht ortsgebunden. Wenn der Empfang an einer Stelle nicht deinen Wünschen entspricht, ist das ärgerlich, aber kein Grund für eine Sonderkündigung. Der Tarif selbst ist ja, auch mit nur einem Balken, nutzbar und an anderen Orten hast du mit Sicherheit besseren Empfang. Darum sind die Leistungen des Anbieters erfüllt.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten