gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Halsbänder für Katzen sind empfehlenswert?

gefragt von independentindependent am 10.02.2008 um 13:13 Uhr

Ich weiß, dass meine 2 Kater nicht besonders gerne Halsband tragen. Ist auch meine Schuld, weil ich sie erst zu spät damit konfrontiert hab.

Ich würde sie gern dran gewöhnen, weil sie öfter mal am Land sind, wo sie gerne auf Wanderung gehen (und ich möchte, dass sie im Wald nicht als Streuner erkannt werden und ihnen noch etwas passiert)...

Sie sind ohnehin gechipt, aber das sieht man ja nicht...

Welche Halsbänder sind etwas für Anfänger (klarerweise ohne Klimbim dran)?

*Leder? *Nylon/Kunstfaser?
*anderes?

Tipps gerne mit Links zu Fotos/Onlineshops damit ich mir was drunter vorstellen kann!!

Vielen lieben Dank!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.898 Haustiere x 3.373

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 10. Februar 2008 13:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Egal welches material, du solltest darauf achen, dass es einen kleinen Gummizug hat, damit sie sich nicht evtl. irgendwo aufhängen können. Aber passieren kann ihnen auch mit halsband alles Mögliche und einige spinner hält das auch nicht davon ab, dem tier was anzutun. Darum würde ich mir echt überlegen, ob du ihnen das antun möchtest, wenn sie diese Dinger doch gar nicht mögen? Sie werden durch die Störung höchstens noch abgelenkt und das Risiko, dass was passieren kann, steigt dadurch nur.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 10. Februar 2008 13:52

DH

Kommentar von E2580777557122a236c803c1ccad7fa4smallindependent am 10. Februar 2008 18:11

danke!

Kommentar von Baf7456ce932bcb63b281a64b6c36df8smallt49atbv am 10. Februar 2008 18:09

Das Halsband muss aber so weit sein, dass die Katze es im Notfall über den Kopf abstreifen kann.

Ich habe schon eine ganze Menge Halsbänder kaufen müssen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 10. Februar 2008 13:22
2x

Wie Katzentatze schon sagt: Das Halsband muß eine Sollbruchstelle haben. Der Wald ist in meinen Augen das größte Problem. Der Förster knallt alles ab, was sich außerhalb der Siedlung befindet. Den interessiert kein Halsband!

Kommentar von E2580777557122a236c803c1ccad7fa4smallindependent am 10. Februar 2008 13:31

Nichts gegen Förster ;-)

Ich kenn den Förster in dieser Gegend, der knallt gar nix ab (Förster sind ja nicht in erster Linie Jäger)... Also da hab ich keine Angst...

Nur: Jäger und Jagdpächter sind da schlimmer, weil die gleich Angst haben, dass ihre Beute gefährdet ist (durch 2 Stadtkater, jaja grins...)
Und deswegen hätt ich ja gern ein sichtbares Kennzeichen für meine 2 Lieblinge... Denn das Erforschen des Waldes möcht ich ihnen auch nicht verbieten, weil sie dran gar soviel Spaß haben :-)

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 10. Februar 2008 13:38

Ich will jetzt ja nicht die Jäger in Schutz nehmen, aber auch durch Katzen besteht Gefahr für das Wild, nämlich für Bodenbrüter, junge Hasen, etc.
Und wenn der Jäger erkennt, daß eine Katze dem Wild nachstellt, dann wird ihr auch ein Halsband nicht helfen.
Wir wohnen in Waldnähe und haben drei Tiger ohne Halsband daheim - denen ist noch nie was passiert (außer Kater-interne Raufereien).

Kommentar von E2580777557122a236c803c1ccad7fa4smallindependent am 10. Februar 2008 18:11

Gut, das hängt dann von der Katze ab. Meine haben ja sogar vor Mäusen und Ratten Angst. Nur Mini-Mäuse fangen sie schon...

gigik
beantwortet von gigik am 12. Februar 2008 09:06
1x

HALLO, nochmal ich! Mit Bio Zeckenband, meinte ich das Bio Flohband vom DM, da sind nur pflanzl. Sachen drin und es hilft ein wenig gegen Zecken.Ausserdem ist es aus Plastik und kann so nicht nass werden. Nicht zu fest zumachen! Schreib doch mal!Wenn Du alles beachtest sind sie nicht gefährlich!

Kommentar von E2580777557122a236c803c1ccad7fa4smallindependent am 12. Februar 2008 13:23

Danke, DM ist immer gut, weil gleich in der Nähe! Da schau ich gleich mal vorbei

anonym
beantwortet von catwomen am 11. Februar 2008 16:42
1x

also wenn ich sie wäre würde ich keine Halsbänder der Katze oder dem Kater ummachen, weil sie die ganze zeit versuchen würden das Halsband abzumachen. Darum entpfele ich ein geschirr zu kaufen entweder für kleine Hunde oder für Katzen .

Kommentar von E2580777557122a236c803c1ccad7fa4smallindependent am 12. Februar 2008 13:22

Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht. Mal sehen, ob sie das drauf lassen ;-)

Perserkatze
beantwortet von Perserkatze am 11. Februar 2008 13:29
1x

Katzen können sich auch mit Gummizug-Halsband strangulieren. An deiner Stelle würde ich ein reflektierendes Nylon-Halsband kaufen, dass einen Sicherheitsverschluss hat, der Notfalls einfach auf geht. Um sie daran zu gewöhnen solltest du das Halsband erstmal nur auf dem Boden rumliegen lassen, dass sie es beschnuppern können. Wenn sie sich daran gewöhnt haben kannst du es in die Hand nehmen und sie damit streicheln. Wenn sie keine Angst davor haben oder zurückschrecken kannst du es ihnen anziehen, dabei immer loben und streicheln. Wenn sie sich zu stark wehren, das Halsband wieder ausziehen und später nochmal versuchen. Sobald sie es tolerieren, loben und Leckerchen geben. Dann kannst du es dauerhaft dranlassen.

Kommentar von E2580777557122a236c803c1ccad7fa4smallindependent am 12. Februar 2008 13:24

Gute Antwort - das mit dem Rumstehen lassen zum Beschnuppern mach ich immer mit der Transportkiste so, da gehen sie irgendwann sogar freiwillig rein...

Danke!

gigik
beantwortet von gigik am 10. Februar 2008 13:21
1x

Beim Fressnapf sind genug vorhanden. Entweder nit einem Verschluss, der aufgeht wenn sie wo hängen bleiben, oder gleich ein Bio Zeckenband das auch gleichzeitig als Halsband dient und irgendwo eine Adresskapsel auch noch Platz hat. Die haben einen Teil der gezackt ist, dass es abreisst, wenn sie wo hängen bleiben, sonst würden sie sich aufhängen!! Habe die ganz gern, weil sie aus Plastik sind und nicht nass werden, so bleibt das Fell darunter auch trocken!!

Kommentar von E2580777557122a236c803c1ccad7fa4smallindependent am 10. Februar 2008 13:25

oh, das find ich ja eine gute Idee, dass das gleich mit einem Zeckenhalsband verbunden ist, denn im Wald ist die Gefahr ja auch nicht ohne!! Und der Reißschutz ist mir schon wichtig: mir ist natürlich umso lieber, sie reißen sich täglich ein Halsband runter, als sie bleiben mal wo damit hängen!!

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 10. Februar 2008 13:51

Nimm bloß kein Zeckenhalsband! Dadurch können die Katzen schlimme Hautkrankheiten bekommen und gegen Zecken helfen die Bänder gar nicht.

Kommentar von E2580777557122a236c803c1ccad7fa4smallindependent am 10. Februar 2008 18:09

ok, jetzt bin ich so schlau wie vorher. Ich werd mal in den Zoohandel schauen und dort nachfragen. Sonst hilft halt nur aufpassen auf die Racker...

Kommentar von Simple_avatar7smallPerserkatze am 11. Februar 2008 13:24

Ich kann krauthexe nur zustimmen. Die Dinger nützen nichts und dadurch hat die Katze ständig Pestizide unter der Nase. Gesund kann das nicht sein.

emjay
beantwortet von emjay am 10. Februar 2008 13:19
1x

Ein Halsband würde ich nicht unbedingt empfehlen. Egal aus welchem Material. Ich habe selbst schon gesehen, wie eine Katze sich daran aufgehängt hat. Zum Glück ist der Ast aber abgebrochen und die Sache ging glimpflich aus.

Qetan
beantwortet von Qetan am 10. Februar 2008 22:49
0x

Gar keins. Die sind viel zu gefährlich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.