Welche Gesichtsgymnastik ist tatsächlich wirksam, um dem altersbedingten Abwärtstrend der Gesichtszüge Paroli zu bieten?
Sehr wirksam zur Stärkung der gesamten Gesichtsmuskulatur ist es, die Vokale unter 'übertriebenem' Einsatz aller Muskeln laut zu artikulieren und das jeweils zehn Sekunden zu halten. Je öfter, desto besser. Das ist ein Training wie jedes andere auch und man sieht sehr schnell Erfolge, weil es sich um recht kleine Muskeln handelt wie zum Beispiel bei den Armen, da hat man auch sehr schnell Erfolgserlebnisse.
mehrmal täglich vorm spiegel A,E,I,O,U, X richtig kräftig sagen und dabei alle muskeln anspannen.
dann den unterkiefer immer kräftig nach vorn über den oberkiefer bewegen.
diese übungen kräftigen alle muskeln und halten die gesichtszüge jung.

Lächeln...immer nur lächeln
Mortimer am 7. April 2008 23:01 Das gibt die schönsten und sympathischsten Falten überhaupt. Ich übe täglich!

Stress vermeiden, eine positive Grundeinstellung aneignen und jedem, der dir entgegenkommt, ein freundliches Lächeln entgegenwerfen.
Ja, auch den Leuten, mit denen du nicht so gut kannst. Denn:

Lachmuskeltraining, wie bei jeder Muskelerschlaffung hilft da tägliches Training oder wenigstens jeden zweiten Tag. Viel Spaß und nette Freunde, die dir dabei helfen.

ERstens: es gibt keinen ALTERSBEDINGTE Abwörtstrend der Gesichtszüge
Zweitens: es gibt einen ERFAHRUNGSBEDINTEN Abwärtstrende der Gesichtszüge
Drittens: Helfen tut da nur LACHEN und alles nicht so wichtig nehmen...
äh sorry, aber natürlich gibt es einen altersbedingten abwärtstrend. das bindegewebe wird schwächer, das ist der lauf der dinge. ebenso wenn jemand permanent deprimiert schaut, prägt sich das im gesicht ein (was bei mir jetzt nicht der fall ist, aber so läuft es. wenn du nie aufrecht gehst hast du irgendwann auch automatisch diese haltung).

Ab 30 ist man selbst verantwortlich für sein Aussehen.
Lächeln ist das Zauberwort.

Mit Kopfstand, natürlich. Bin ich der Einzige hier, der... hihihihihihi
Meine süße Frau empfehlt : A, E, I, O, U zu wiederholen, gut artikulieren...
Ein Haargummi und dann nen Kräftigen Pfrerdeschwanz
Wie sprichst du mit den Armen die Vokale? :-D
..haben Village People doch in den 70ern vorgemacht..YMCA