Welche guten Gründe gibt es eine Ausbildung als Chemielaborant zu machen?

5 Antworten

Ich habe einen ähnlichen Beruf, vor der Elternzeit hab' ich über 20 Jahre in einem Labor gearbeitet. Gut ist, dass Du Dich nicht auf ein Fachgebiet, wie z.B. Milchwirtschaft, Lacke etc. spezialisierst, so hast Du eine größere Auswahl für Deinen späteren Arbeitsplatz.

Ich persönlich mag an dem Beruf, dass ich immer gefordert werde. Man muss oft dazulernen, nicht nur Labortätigkeiten, man braucht z.B. auch (je nach Labor) PC- und Fremdsprachen Kenntnisse. Toll ist außerdem, dass man als Laborant meist steht, aber auch viel läuft (z.B. beim Proben besorgen) und auch sitzende Tätigkeiten (z.B. Bestellungen schreiben, mikroskopieren, PC...) hat. Und das analysieren macht auch richtig Spaß... ist doch toll wenn Du z.B. beim Anionen- Kationennachweis herausfindest um welches Salz es sich handelt.

Das A und O als Laborant ist SEHR genaues arbeiten.

Du musst selbst wissen, was Du willst. Vielleicht könnte ein kleines Praktikum in einem Labor Deine Entscheidung erleichtern.

Ich habe den Beruf selbst erlernt und später Chemielaboranten an der Berufsschule unterrichtet.

Man muss Freude an der Chemie haben. Man muss offen sein für benachbarte Fächer, die gebraucht werden: Physik, Informatik, Biologie, manchmal auch Mineralogie; belastbare Englischkenntnisse sind eine Notwendigkeit. Der Chemielaborant bekommt einen Überblick über die Zusammenhänge in der Natur. Der Chemielaborant lernt präzises, sicherheitsbewusstes Arbeiten. Es gibt Aufstiegsmöglichkeiten durch Weiterbildung, etwa zum Chemietechniker, Chemie-Ingenieur, selbst für ein Chemiestudium ist es eine solide Grundlage. Der Chemielaborant partizipiert am rasanten Fortschritt in der Automatisierungstechnik, er kann kompetent mitreden, wo andere nur dumm nachplappern - auch heute noch ein Traumberuf!

Dass man Spaß und Interesse an chemischem Analysieren hat.

KHLange  24.08.2013, 23:01

nicht nur, aber auch!

Lullumatz
Fragesteller
@KHLange

Also bei mir ist Englisch nicht das beste Fach, ist es notwendig sehr gute Englisch kentnise zu haben oder reicht grundwissen?

cantatrix  01.09.2013, 18:13
@Lullumatz

Generell ist es immer von Vorteil, wenn man in Forschung und Wissenschaft Englisch beherrscht. Allerdings stehen m.E. praktische Qualitäten mehr im Vordergrund.

chemie ist wichtig in vielen branchen: nahrungsmittel, reinigung, bauen, medizin

Wenn alles den Bach runter geht kannst du einen auf "Breaking Bad" machen. ^^