Wer von euch kann mir Filme empfehlen, in denen es um klassische Musik (etwa einen Komponisten, ein klassisches Instrument etc.) geht? Auch Filme mit klassischer Filmmusik sind wilkommen!

La double vie de Veronique. von K.Kieslowski. Es geht um eine herzkranke Sängerin und ihre unbekannte zwiligsschwester.

totoro am 30. Juni 2008 15:37 Ganz großes Kino

"Shine - Der Weg ins Licht" eine sehr einfühlsame Biographie über den Pianisten David Helfgott mit Armin Müller Stahl in einer Hauptrolle (und viel viel Rachmaninov).

Allegro non troppo ist ein italienischer Zeichentrickfilm von Bruno Bozzetto aus dem Jahr 1976. Er bezieht sich in Form und Inhalt direkt auf Walt Disneys Fantasia und parodiert auch das Vorbild. Vor allem aber ist er stark geprägt von der gesellschaftspolitischen Themenwelt der 1970er Jahre und stellt eine zivilisationskritische Antwort auf die optimistische Grundhaltung in Disneys Werk dar. http://de.wikipedia.org/wiki/Allegronontroppo
ich kann dir zwar jetzt keinen speziellen Film nennen, aber es fällt auf, dass man im Fernsehen und in der Werbung immer mehr die eindrucksvolle Wirkung von klassischer Musik entdeckt, die dem angepriesenen Produkt ein edles Ambiente verleiht.

"Ludwig van B. – Meine unsterbliche Geliebte" (Originaltitel: Immortal Beloved) mit Gary Oldman als Beethoven. Die Geschichte ist nicht ganz korrekt, aber das ist sie bei Amadeus auch nicht...

Frühlingssinfonie (DEFA 1983) von Peter Schamoni mit Herbert Grönemeyer, Rolf Hoppe und Nastassja Kinski. Geht über das Leben Robert und Clara Schumanns.
Soundfrau am 23. August 2008 21:44 Oh ja, der war großartig - habe ich als Kind gesehen.

"Tschaikowskij - Genie und Wahnsinn" "32 Variationen über Glenn Gould"
Nicht zentrales Thema aber doch wichtig ist Beethoven (vorallem die 9.) in "A Clockwork Orange". (der Protagonist ist ein leidenschaftlicher Beethovenliebhaber). Ist aber ohnehin ein großartiger Film. http://de.wikipedia.org/wiki/UhrwerkOrange(Film)

"Klang der Stille" über Beethoven.
"2001" von Stanley Kubrick.
ein toller Film!