Ich möchte mir eine gute und einfach bedienbare Nähmaschine kaufen. Wer hat eine Empfehlung? Kann man die aus den Discountern gut bedienen, oder sollte man lieber eine Markenmaschine wie Singer oder Pfaff kaufen?

Wenn du über ein gewisses Maß an Grundwissen über Nähmaschinen verfügst reicht eine vom Aldi oder Flohmarkt für den Hausgebrauch völlig aus.
Ich habe seit Jahren eine Pfaff Nähmaschine und bin sehr zufrieden, es war nie was kaputt, obwohl sie viel benutzt wird und sie einfach zu bedienen.
Ich hatte mal eine Nähmaschine von Singer, bin mit dieser überhaupt nicht zurecht gekommen, jetzt habe ich eine vom Discounter und mit der komme ich prima zurecht. Am einfachsten ist es, wenn du, nach Möglichkeit, vorher die Nähmaschine ausprobierst.

ich hatte am anfang auch eine singer...und war total unzufrieden, dann hab ich mir damals die beste (teuerste ;-)) ) von quelle gekauft... tip top und das seit vielen jahren und "vielen viele kilometern die sie schon genäht hat" ohne irgendwelche probleme oder reparaturen, sie läuft eben wie ich mir eine nähma vorstelle. viel glück bei deiner entscheidung.