Frage von 2354cannes, 78

Welche gute Firmen der Naturkosmetik sind zu empfehlen?

Jetzt wurde wieder vor Kosmetik gewarnt, die Krebs verursachen könne und man hat dem Verbraucher geraten,Naturkosmetik zu kaufen , bes. bei Lippenstiften und Sonnencremes,Alverde vom DM-Markt ist auch ein zertifiziertes Naturprodukt?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 37

Ich nehme niemals Naturkosmetik, weil die meisten dieser Produkte hautschädliche Inhaltsstoffe enthalten. Besonders schlimm sind Alkohol und ätherische Öle. Bisher hat mich noch bei keinem Naturkosmetik-Produkt die Liste der Inhaltsstoffe überzeugen können.

Wer "Verbrauchern rät, Naturkosmetik zu kaufen" versteht entweder nicht viel von Hautpflege oder verfolgt handfeste finanzielle Interessen.

Also kann ich dir leider keine gute Naturkosmetik empfehlen - es gibt keine, die meinen Ansprüchen genügt.

Kommentar von Tiegerin ,

Ich stimme dir zu: Auch in Naturkosmetik sind "schlechte Stoffe" wie Alkohol und Parfum (ätherische Öle), aber die sind nicht Krebserregend, sondern können die Haut lediglich irritieren.

Bei Hautpflege ist das schlecht, daher benutze ich eh nur Öle als Hautpflege und Make up Entferner, aber bei dekorativer Kosmetik ist das wieder was anderes. Ich meine es ist immer "schlecht" sich zu schminken (Poren verstopfen etc.), also ist das da fast schon egal was man nimm.

Insgesamt sind aber Naturkosmetika weniger gefährlich für den Körper als normale, informier dich bitte richtig darüber.

Kommentar von Pangaea ,

Ich denke, du bist da auf die naturtrübe Propaganda reingefallen. Naturkosmetik ist dann schlecht, wenn sie schädliche Inhaltsstoffe enthält, und das tun nun mal fast alle diese Produkte. Bei der "konventionellen" Kosmetik ist es wesentlich einfacher, alkoholfreie und unparfümierte Produkte zu finden.

Krebserregende Inhaltsstoffe sind in Kosmetika sowieso verboten, insofern muss man nur darauf achten, dass die Produkte so reizarm wie möglich sind.

Schminken ist überhaupt nicht schädlich, außer wenn das Produkt wiederum Alkohol etc. enthält. Poren verstopfen von innen, nicht von außen. Dann bekommt man Mitesser. Make-up legt sich nur auf die Oberfläche und lässt sich leicht wieder abwaschen.

Antwort
von lordy20, 11

Meine Freundin verwendet seit geraumer Zeit handgemachte Naturkosmetik, die wirklich frei von künstlichen Inhaltsstoffen ist. Kostet zwar einiges mehr als beim Discounter, dafür wird die Haut nur mit natürlichen Sachen konfrontiert.
Kein Alkohol, keine chemischen Zusätze.
Sie bestellt aktuell bei http://sesecream.de , wechselt aber gerne mal den Shop um andere Produkte zu testen.

Antwort
von Blume07, 55

Soweit ich weiß ist Alverde überprüft. Kannst ja wenn du gerade Produkte davon zu Hand hast auf der Verpackung noch mal nachlesen, aber ich mein schon. Ich bin mit Alverde Body-Cremes z.B. zufrieden

Antwort
von LilaLaura008, 33

Ich kann auch Dr. Hauschka empfehlen. Gerade für den Winter gibt es von der Marke viele gute reichhaltige Gesichtscremes, aber auch Waschcremes, Bodylotions usw.

Antwort
von Tiegerin, 32

Im Alnatura Markt gibt es ziemlich viel Auswahl, spontan fallen mir außer Alverde noch Lavera, Santaverde, Dr. Hauschka (mein persönlicher Favorit) ein.

Antwort
von Ania123, 19

Ich habe sehr lange recherchiert um die perfekte Pflege für mich zu finden. Sehr geholfen hat mir da die Seite Codecheck.Info. Man kann auf der Seite die Inhaltsstoffe von fast allen Kosmetik Produkten überprüfen. 

Ich habe angefangen meine Kosmetik selber herzustellen.  Somit weiß ich zu 100% was drin ist. Ob Bodybutter, Deo oder Haarkur, man kann alles lernen und es macht auch noch Spaß. 

Antwort
von Spirit528, 44

Ich machte mit Alterra (für Rossmann hergestellt) und aloive (gab es mal eine zeitlang beim Edeka) sehr gute Erfahrungen. 

Antwort
von Shany, 33

Aok ist auch ziemlich gut

Antwort
von Katzenfan196, 18

Lavera, Weleda, Sante kann ich empfehlen

Bei 'alverde' musste ich mich durchprobieren, weil ich nicht alles vertragen habe.

Antwort
von Soleass, 33

Alverde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community