Frage von Bobbypiol, 71

Welche gute Ausbildung kann ich machen mit dem ersten Schulabschluss?

Es soll 2 Jahre dauern, 3 Jahre finde ich fucking shit 😃. (Sorry für meine Schreibfehler ich bin nicht so lange Zeit hier in Deutschland).

Antwort
von CiBORGcs15, 9

Kaufmännische Berufe geben dir die Möglichkeit selbständig leichter tätig zu werden, sind gefragt, gut bezahlt, angesehen. Die handwerklichen Berufe, werden schlecht bezahlt, haben immer gesundheitliche Folgen und sind meist perspektivlos. Dann hast du auch keine Sorgen vor der Rente. Und musst auch keine Zeit damit vergeuden in der Uni zu sitzen und verdienst sogar zum größten Teil mehr.

Kommentar von Bobbypiol ,

Kannst du mir ein Paar Beispiele von Kaufmännische Berufe nennen ? Und vielen Dank für deine Antwort !!!!

Kommentar von CiBORGcs15 ,

Immobilienkaufmann, Veranstaltungskaufmann, Groß/ klein Handel, Tourismus, Bankkaufmann,Versicherungskaufmann etc. Gibt es sehr viele. Aber es ist nicht leicht an was gutes ran zu kommen. Du brauchst klare Ziele, mindestens eine gute 10te und gute Deutsch/Mathe Kentnisse. Ist aber die Mühe wert wenn du auf Geld aus bist.

Antwort
von DesbaTop, 41

Die allermeisten Ausbildungen gehen 3 Jahre.

Du kannst bei guten Noten und guten Leistungen aber ein Jahr verkürzen. Mit Absprache beim Chef und angenommem Antrag bei der IHK.

Was ist IHK ?

Kommentar von DesbaTop ,

Die Industrie- und Handelskammer. Bei denen legt man seine Abschlussprüfung ab um am Ende sein Prüfungszeugnis/Gesellenbrief etc zu bekommen.

Kommentar von Tanni1970 ,

Den Gesellenbrief bekommt man qaber von der Handwerkskammer ;)

Danke !!!

Antwort
von DerHier, 34

Guten Tag,

ich würde einen Termin beim Arbeitsamt empfehlen, da dieses mögliche Interessen mit Berufen verknüpfen kann. Dazu werden meines Wissens einige Fragen gestellt und anschließend dazu Berufsgruppen näher erläutert. 

Also beim Arbeitsamt anrufen
-> "Können Sie mir bei meiner Jobauswahl helfen?"
-> Wunsch schildern: "Suche zweijährige Ausbildung nach erstem Schulabschluss"
-> Termin wahrnehmen und mit etwas Glück die gewünschte Ausbildung erhalten

Mit freundlichen Grüßen
DerHier

Antwort
von KleinerEngel18, 28

Es kommt darauf an, in welche Berufsrichtung du später einmal möchtest.

Manche Ausbildungen kann man um 1 Jahr verkürzen, das geht meistens aber auch nur, wenn man einen sehr guten, höheren Abschluss hat, als erwartet wird oder Vorerfahrungen hat.

Eine gute 2 jährige Ausbildung findest du kaum, das sind dann meistens "die Deppen".

was ist Deppen?

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Müssen meist die Arbeit machen, die andere nicht machen wollen & dürfen eben keine höheren Arbeiten machen, wie die die 3 Jahre ihre Ausbildung gemacht haben.

Antwort
von Sillexyx, 49

Es kommt drauf an was dich interessiert und als was du arbeiten willst. Die meisten Ausbildungen gehen 3 Jahre.

Kommentar von Pheasant ,

Viele Ausbildungen kann man aber auch in Absprache mit dem Betrieb verkürzen, wenn es gut läuft

Antwort
von quanTim, 36

was meinst du denn mit dem ersten schulabschluss?

grundschule? also nach 4 jahren?

oder haupt bzw. realschule+?

Du solltest dir eine ausbildung suchen die dir spaß macht!

was machst du denn gerne?

du kannst dich vom arbeitsamt kostenlos beraten und dir bei der ausbiildungssuche helfen lassen.

Danke für deine Antwort! ! Da habe ich mich gemeldet aber wie du siehst die haben nichts geholfen, ich suche noch und sie hat mich über alle meine Persönliche Daten gefragt und das wars .😭 also von das von der Arbeitsamt hat nichts für mich gemacht.

Kommentar von lupoklick ,

Es ist DEIN Problem, das Arbeitsamt soll Dich nicht "auf Händen tragen".... !!!

Zucker im A...macht Dich klebrig (altgermanische Runeninschrift...) 

Kommentar von quanTim ,

bei solchen ämtern muss man immer am ball bleiben, die haben immerhin mehr zu tun, als nur mit dir zu arbeiten.

also einfahc öfters mal anrufen und nach einen nächsten termin fragen.

aber trotzdem, bleiben die fragen offen, was hast du für einen schulabschluss und was würde dir denn spaß machen?
was hat dir in der schule spaß gemacht?

Antwort
von CiBORGcs15, 33

Nichts gutes

Mach eine gute 10te und mach was Kaufmännisches. Immobilien, Fitness, Veranstaltungskaufmann und so weiter.

Kommentar von ShinyShadow ,

Inwiefern ist was kaufmännisches "was gutes" und wie definierst du "nichts gutes"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community