Naturmediziner am 01.07.2008 um 22:00 Uhr
Hallo,
ich würde gerne meine 3 ca. 1 Meter hohen Fenster komplett begrünen, damit man nicht reinschauen kann, ohne dass Gardinen erforderlich sind. Ich finde den Anblick von Pflanzen viel schöner als eine schlichte Gardine...
Es sollte eine möglichst günstige Pflanze sein, die gross ist um das ganze Fenster abzudecken. Ideal wären auch Hängepflanzen wie z.B. Efeu, aber das Problem ist, dass Efeu nicht viel Licht verträgt und daher die Frage: Was nimmt man da? Danke!

bei aldi nord hab ich heute günstige grosse pflanzen gesehen...
hoffentlich haben die keine Schädlinge, wie kürzlich bei Lidl
Drachenbäume( Draceana) Yucca, Clivia, Sanseveria, u.s.w. L.G.
also es gibt immer im frühlig so pflanzen die kosten nicht mal nen euro... das sind stinknormale balkonpflanzen und die sehen supertoll aus. sind fast auf jeden balkon zu sehen

Südfenster? Da muß man, und die Pflanze zu schützen, auch auch einen Sonnenschutz anbringen. Passifloren, Monstera, russischer Wein. Efeutute... bei einem nicht zu sonnigen Fenster kannst Du unter zahlreichen Pflanzen auswählen.
Die Schefflera wächst schnell und kann einen hellen Standort ohne pralle Sonne vertragen.
Ich hatte sie als Gardinenersatz.
Naturmediziner am 1. Juli 2008 22:17 Danke für die Antworten. Was heißt denn "schnell wachsen"? Wie lange dauert das ca.? Ich finde diesen Baum zwar sehr schön, jedoch teuer, da ich mind. 6-7 davon brauchen würde.
Bei mir hat eine von den Pflanzen für ein ca 80 cm breites Zimmer gereicht.
Wenn Du mal im Bekanntenkreis fragst, gibt Dir sicher jemand ein paar Stecklinge.
Da man Scheffleren immer wieder mal stutzen muß,fallen Ableger an.
Zweige im Wasser bewurzeln lassen und einpflanzen.
Viel Glück dabei!