Frage von WhoAmIAmMe, 38

Welche günstigen Longboards gibt es, die min. 42 Zoll groß sind?

Hallo erstmal, ich habe mir vor kurzem ein Longboard gekauft (Jucker Haweii New Hoku). Ich fahre oft zusammen mit meinem Vater. Jedoch muss dieser immer mit dem Fahrrad fahren da er kein Longboard besitzt. Er hat dann mal das alte Skateboard (so ein billig Ding für 30€ von Amazon) zum fahren benutzt. Das gieng eigentlich auch ganz gut (vom Gleichgewicht und so). Aber da die Rollen klein und hart sind muss er ständig Pushen, wird nicht schnell, und jedes kleine Steinchen hält ihn auf... Nun will ich ihm zu seinem Geburtstag ein Longboard kaufen. Es sollte allerdings min. 110cm lang sein (wenn TM kann es auch etwas kleiner sein). Am besten DT oder TM-Drop. So dass er auch mal etwas "längere" touren mit mir fahren kann. Preis sollte nicht über 200€ liegen. Falls Deck Only würde ich nen 9060 Setup für 90€ kaufen.

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Freizeit & longboard, 22

du machst einen ziemlich gut informierten eindruck, das ist schonmal gut... boards mit ca 1m länge gibt es eigentlich zu hauf, pi mal daumen sind nur 20% aller longboards kleiner.

naja... es gibt letztlich tonnenweise boards die in frage kämen, wichtig wäre noch zu wissen was dein vater so etwa wiegt das man eine geeignete flex aussuchen kann... ansonsten... ja, ich schlag einfach mal alle boards vor die ich immer für cruising + distance empfehle:

- jucker hoku (willst du vermutlich nicht da du es selbst schon hast)

- 9060 Boobam

- 9060 Flexkick

- Madrid Trance DT

...

oder im grunde eben fast jedes dt twintip deck aus der 100-120€ klasse + ninetysixty setup... kommt qualitativ wirklich fast aufs selbe raus.

wenn es deinem dad wirklich nur ums touren fahren mit dir geht würde ich das 9060 boobam nehmen, das ist am billigsten und steht dem hoku in qualität eigentlich nicht viel nach.

im grunde wäre es halt sinvoll ein board mit recht ähnlichem setup zum hoku zu nehmen wenn ihr vorwiegend zusammen unterwegs seid... aber das erfüllen alle oben genannten varianten eigentlich komplett.

Kommentar von WhoAmIAmMe ,

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich wollte eben ein längeres als die üblichen 40 Zoll. Ansonsten hätte ich nicht gefragt. Man findet bei Sk8-Delx halt nur sehr wenige (weil die manche kleineren Marken nicht drin haben) und bei Titus ist die Filterfunktion für den A****. Das 9060 Kickpin ist zwar so lang, aber ist eben TM Montiert. Kennst du noch welche die DT sind?

Kommentar von sk8terguy ,

unter 200€ ist halt immer schwierig, weil es da nicht so extrem viele marken gibt die wirklich qualität produzieren, im wesentlichen beschränkt sich der bereich auf Jucker und 9060.

auf sk8dlx sind aber auch grade einige andere marken im sale, viel von Longisland bspw. ... da könntest du dich definitiv mal umsehen, das wären zwar letztlich boards die höhere qualität haben als dein hoku, aber lieber besser als schlechter.

zu beachten gäbe es da nur das du (abgesehen von den oben schon besprochenen eigenschaften) ein board mit ~70mm rollen in einer härte von 78-80 A suchst.

und jetzt such ich dir noch ein x belibiges board als beispiel das besagte kriterien erfüllt:

https://www.skatedeluxe.de/de/rune-naegling-no1-41-107-5cm-komplett-longboard_p8...[87]=482-498&offset=2

Achso und mein Vater wiegt 82 KG. Aber er kommt mit meinem Flex 2 gut klar (Flex 2 bei Jucker = 45 bis 80 kg)

Das Board passt sogar relativ gut. Es ist 107 cm lang, hat ne riesen Weehlbase und guten Flex (Also man kann ihn wählen). Echt danke für die schnelle(n) und gute Antwort(en). Wünsch dir nen gutes Fest am Donnerstag

Kommentar von sk8terguy ,

ja, aber nicht vergessen, die flex fällt bei jedem hersteller anders aus, und umso größer die wheelbase umso härter sollte die flex sein.

also lieber tendenziell das härtere nehmen.

Kommentar von Layup23 ,

Ich habe zwar nichts mehr hinzuzufügen, wollte dir aber nur mal sagen, dass ich dich und deinen Vater vom lesen her schon total cool finde xD Vater und Sohn/Tochter fahren zusammen Longboard, traumhaft!

Und die Bolzen Achsen mit Orangatang Nipples Bushings sind supergeil!

Viel Spaß noch.

Danke. Meine Schwester fährt meistens auf meinem Ridge Holz Penny Board. Die Achsen und die Bushings schau ich mir mal an. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten