Frage von VWFreakjonny, 50

Welche Günstige Grafikkarte für 200 bis 300 euro?

Mal ne Frage. Ich werde mir in sehr naher Zukunft eine neue Grafikkarte zulegen. Momentan besitze ich noch eine GTX 650 TI, die tut ihren Job auch sehr gut, jedoch bei neuen Spielen geht ihr langsam die Puste aus. Ich habe ein Budget von 200-300€, günstiger wäre besser. Ich habe mir die GTX 960 KFA2 4GB für 209€ ausgeguckt. Doch ist die GTX 970 wesentlich besser? Möchte kein 4k Spielen, flüssiges Full HD auf 50-60 FPS reichen mir. Wie sieht es mit AMD Grafikkarten aus? Würde aber eigentlich lieber bei Nvidia bleiben Zum Restlichen System AMD FX 6100 (rockt alles noch absolut ohne Probleme, wird aber zu Weihnachten gegen ein Intel ausgetauscht) 8 GB DDR 3 1600 256 SSD 1TB HDD

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 24

Die GTX 960 ist auf jeden Fall eine solide Karte. Sie schafft 1080p problemlos, jedoch manchmal in Abstrichen bei Details. Eine GTX 970 bietet natürlich klar mehr Leistung und hat ein noch erträgliches Preis/Leistungsverhältnis, aber gibt es die schlicht nicht unter €300.

Jedoch bieten die AMD-Karten derzeit in der gesamten Mittelklasse mehr Leistung fürs Geld, und potentiell etwas bessere Zukunftsfähigkeit. Dies geht auf Kosten dessen, daß sie etwas mehr Energie verbrauchen.

Einen sehr guten Sweet Spot erreichen dabei die R9380 und R9 380X. Jedoch bekommst Du in deinem Budget auch bereits eine R9 290.

Wenn du übrigens zu Weihnachten die CPU upgraden willst, sollte AMD bis dahin seine neue Generation vorgestellt haben; vielleicht gelingt AMD ja mal wieder ein Wurf. Würde mich demnach noch nicht auf Intel versteifen.

Antwort
von TheMenij12, 13

Hallo!

Ich persönlich habe immer sehr gute Erfahrungen mit AMD-Grafikkarten gemacht und kann dir diese auch nur ans Herz legen.

Für deinen Fall würd ich dir die R9 380 empfehlen. Ist Preis/Leistung sehr gut!

Ansonsten würd ich noch ein Bisschen sparen und mir dann eine R9 390X holen, die ist dann eine wesentliche besser Mittelklasse-Graka die auch momentan ziemlich gut läuft!

LG & bei Fragen einfach melden!

Antwort
von h3nnnn3, 26

also die 960 wäre mir für eine neuanschaffung zu schwach, die 970 ist aber schon recht teuer... ich wünsche mir ne 960 Ti (bzw. ich würde sie 965 nennen).

bei amd gäbe es in dem preisbereich schon eine r9 290 zB von gigabyte oder die pcs+ von powercolor. hab ich beide schon verbaut!

für preisbewustere mact die 380x keine schlechte figur.

Kommentar von TheNeylo ,

kann ich nur zustimmen, habe die r9 380x selber

Antwort
von fossifoh, 26

Diese hier vielleicht?

https://www.otto.de/p/msi-grafikkarte-geforce-gtx-960-gaming-4g-490001756/#varia...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten