Frage von Pr3d4t0rx, 147

Welche GTX der 900er Reihe lohnt sich am meisten von Preis/Leistungs Verhältnis?

Welche GTX der 900er Reihe lohnt sich am meisten von Preis/Leistungs Verhältnis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 53

Rein vom P/L verhältnis würde ich das so ordnen:

GTX 950 

GTX 960

GTX 980 ti

GTX 970

GTX 980

DIe 950 bietet zwar ein extrem gutes P/L verhältnis, aber die Leistung wird echt knapp und liegt nur wenig über der der 750 ti.

Die 960 reicht für die meisten Spiele auf FullHD und hoch,

die 970 reicht für Ultra bei 1080p.

Die 980 reicht dann manchmal wiederum für 1440p und Ultra, 

die 980 ti kann 4K und für Ultra 4K bei 60 fps braucht man manchmal zwei von der Sorte. 

Für normales FullHD Gaming würde ich die 970 empfehlen. Die Karte ist trotz des VRAM "Problems" (welches eigentlich keines ist) sehr gut, und reicht für Ultra bei 60 fps aus. 

Die 960 würde ich dann für kleineres Budget empfehlen. 

Die 980 ti brauchst du eigentlich nur, wenn du 4K oder ähnliche Ansprüche hast, wobei auch die GTX 970 das manchmal schon echt gut hin bekommt. 

LG

Kommentar von Pr3d4t0rx ,

Danke. Wie lange denkst du kann man die Spiele mit einer 980 oder 970 noch auf Ultra zocken? Die 950 ist mir schon zu tief da ich mir an Weihnachten auch noch einen 2ten Monitor holen werde und der soweit ich gehört habe nur mit einer 960+ perfekt läuft. 

Kommentar von roboboy ,

Wie lange man noch auf Ultra zocken kann, ist schwer vorauszusagen. Ich schätze, nicht mehr so lange. Aber auf Hoch sollte es noch eine längere Zeit funktionieren. 

Die 950 ist wirklich sehr schwach, und für einsteiger geeignet, die 960 sollte reichen, wie es sich aber bei 2 Bildschirmen verhält, weiß ich nicht. 

Die 970 sollte keine Probleme mit 2 Bildschirmen bekommen. 

LG

Antwort
von crazyPhantom, 20

960!!! Für alle normalen gamer reicht des

Antwort
von WABWIBWABWOB, 78

Die GTX 970. Sie ist billig unt hat Leistung. 2x 970 für gleichen Preis viel besser als eine 980. 980: 600€, 970:350€.

Kommentar von Pr3d4t0rx ,

Danke. Ich habe gehört das die GTX 970 Problemen hat mit VRAM. Stimmt das?

Kommentar von WABWIBWABWOB ,

Nein. Nur ein Gerücht.

Kommentar von Leshu ,

Kein Gerücht. Sie soll angeblich 4gb haben, du kannst aber nur 3,5 gb mit der vollen anbindung nutzen

Kommentar von WABWIBWABWOB ,

Es wurde getestet. Und ich selbst kann 3,9 GB nutzen. Ich verwende die PNY GTX 970.

Kommentar von Leshu ,

Aber nicht mit voller anbindung ;)

Kommentar von WABWIBWABWOB ,

Wie auch immer. Für GTA V in 4k gehts.

Kommentar von Stratege82 ,

Ja, nicht bei allen Spielen kommt es zu Problemen, wenn die 3,5 GB überschritten werden. Manche Spieler hingegen wollen Mikroruckler wahrnehmen bei einer Auslastung von über 3,5 GB. Die restlichen 512 MB sind langsamer angebunden, aber das fällt mmN nicht ins Gewicht, wenn dir FullHD reicht. Für 4K ist sie allerdings ohne SLI zu schwach. Ich persönlich habe mit der Karte keine Probleme.

Kommentar von Leshu ,

Dann frage ich mich was der mr.schlauberger mit seiner karte angestellt.hat um gta5 in 4k zocken zu können ;o

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Videos/Die-GTX-...

Kommentar von WABWIBWABWOB ,

Nichts. Funktioniert mit 40FPS auf Hoch.

Kommentar von Leshu ,

40 fps auch spielbar... Vorallem weil du ja keine fps drops hast ;)

Ich weis wovon ich rede wenn ich sage es ist nicht spielbar. Ich besitze selbst eine titan x und habe probleme auf 4k mit vollen einstellungen zu zocken...

Kommentar von WABWIBWABWOB ,

Dieses Video habe ich bereits gesehen. Aber bei der PNY 970 gehts eigentlich gut.

Kommentar von Leshu ,

Das hat nichts mit dem hersteller zu tun.

Kommentar von suppenkoenig ,

Pff Gta V auf hoch in 4K mit einer Gtx 970...geh ins Bett :)

Kommentar von WABWIBWABWOB ,

Ich sehe es doch mit eigenen Augen. Aber wie auch immer.

Kommentar von WABWIBWABWOB ,

Natürlich Nachts. Bei tag so um die 24-30 FPS.

Kommentar von Leshu ,

Allein schon dass die 4gb für 4k wohl schwer ausreichen werden lässt mich stutzig werden 

Kommentar von roboboy ,

Ja, 4K bei GTA 5 ist mit der 970 tatsächlich möglich. Ich habe GTA 5 nicht selbst, aber es gibt diverse Videos dazu, einfach mal suchen.

Aber für SLI würde ich die 970 wirklich nicht empfehlen. Da werden die 3,5 GB schnell zu knapp, da bei SLI der speicher nicht x2 genommen wird. Dafür eignet sich die 980 besser (wobei ich persönlich erst bei der 980 ti darüber nachdenken würde).

Oder man kauft sich eine Heizung von der "Konkurrenz" und ein AKW gleich dazu. Bei Crossfire machen sich die 8 GB dann bezahlt.

LG

Kommentar von Leshu ,

Aufploppende texturen und Schatten. Großartig. Sehr spielbar... 

Kommentar von Stratege82 ,

Man kann GTA 5 in 4K spielen mit einer GTX 970, aber eben nicht auf max. Einstellungen. Das geht schon in FullHD nicht mehr mit konstanten 60 FPS. Wenn man auf mittel runterdrehen müsste, um 60 FPS in 4K zu haben, würde ich nicht sagen, dass die Karte für 4K geeignet ist. Man würde ja auch keine GTX 750 ti empfehlen für FullHD-Gaming, obwohl GTA 5 auf mittel auch relativ gut laufen würde.

Antwort
von Stratege82, 80

GTX 970.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community