Frage von Myzzel, 71

Welche GTX 960 soll ich mir kaufen?

Hey Leute, ich wollte mal wissen was für eine Grafikkarte ich mir kaufen soll. Diese Karte sollte maximal 220 € kosten. Ich würde mit der Karte FIFA, Minecraft, LOL Mir ist dabei die GTX 960 und die R9 380 ins Auge gefallen. Ich hab mich darauf für die GTX 960 entschieden. Dann gab es die Frage ob ich mir eine mit 2 oder 4 GB kaufen soll. Ich nahm die mit 4 GB. Jetzt ist allerdings meine Frage von welchem Hersteller ich diese kaufen soll. Würde mich mal über eure Antworten freuen :)

LG Myz :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 39

Würde die hier nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-960-4GD5T-OC-A...

Msi ist einer der besten Grafikkartenhersteller und kann nur positiv drüber berichten. Der Preis dieser Karte ist gut. Rein von der Leistung her wäre es schlauer eine r9 380 zu nehmen, diese ist allerdings jetzt auch nicht soo viel schneller, eigendlich ists fast wurscht. Musst noch gucken ob dein Netzteil die Karte packt was Leistung und Anschlüsse angeht. Diese Spiele brauchen eigendlich nicht so eine gute Grafikkarte wobei ich mich mit Fifa nicht auskenne, denke aber dass dieses Spiel keine so hohen anforderungen hat, besser dort aber nochmal nachgucken.

Was hast du eigendlich für ein Prozessor und Ram, macht die gtx 960 bei dir Sinn? Minecraft ohne Shader beansprucht fast nur den Prozessor. Und falls du noch ein bischien warten kannst, Nvidias und AMDs neue Grafikkartengeneration stehen vor der Tür, es wird sich lohnen ;) Da köntest z.B. einer der Karten im Low-Mid Bereich nehmen.

Kommentar von Myzzel ,

Die Karte hatte mich mir auch schon überlegt, liegt jetzt im Warenkorb. Schaut dir einfach mal an, eigentlich müsste das Netzteil die GraKa doch schaffen, oder ? https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von DerLappen ,

Hmmmm grenzwertig also ersteinmal würde ich dir dringendst empfehlen ein anderes Netzteil zu nehmen, 350Watt würden theoretisch ausreichen aber Diese Reihe von Be-Quiet ist schon veraltet und hatte noch noch nie einen guten Ruf, heute erst recht nicht.

Was mir noch aufgefallen ist du kannst beim Mainboard locker 30€ sparen, eigendlich sogar 40€ ordendliche Mainboards bekommt man schon ab 60€. Würde außerdem 16Gb Ram nehmen die Ram Preise sind grade so niedrig wie noch nie also 2x8. Außerdem bekommst du für 5€ mehr eine 1Tb Festplatte also doppelt so viel Platz P/L mäßig ist die die du ausgewählt hast nicht gut^^. Wäre eine SSD 120Gb 30-40€ nicht ne Überlegung Wert? Wenn man einmal eine hatte will man nicht mehr ohne ;) ist zumindest bei den meisten so :o

Kommentar von DerLappen ,

Ps die neuste Reihe von Be-Quiet die System Power 8 die auch recht günstig sind sind praktisch ein billiger NAchfolger von dem das du ausgewählt hast. Am Netzteil sollte man nicht sparen. Be-Quiet l8 400Watt z.B. wäre schon ok.

Kommentar von Myzzel ,

Nach dem Netzteil und dem Ram schau ich nochmal, hab hier aktuell aber noch ne 250 GB HDD rumliegen, deswegen.

Kommentar von Myzzel ,
Kommentar von DerLappen ,

WÜrde gehen, es hat aber nur einen Anschluss für ein Gehäuselüfter und in deinem Gehäuse sind 2 verbaut wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten müsstest ein Adapter fürs Netzteil holen kostet paar € oder ein Mainboard mit 2 Anschlüssen für Gehäuselüfter.

Dieses hier hätte 2 Anschlüsse allerdings 1x4 und 1x3 Pin. http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/techdata/ASRock-B85-Anniversary-I...

Kommentar von Myzzel ,

Hab jetzt nochmal umgestellt, auch ne andere GraKa rein, schau mal ob das so ok ist

Kommentar von DerLappen ,

Joa kann man so machen. Bin zwar auch von dem Netzteil nicht überzeugt aber dass ist deine Entscheidung wieviel Wert du auf Qualität legtst. Wege dem einen Gehäuselüfter musst gucken wie du das lößt, vileicht liegt ja sogar ein Adapter bei wer weiß ansonsten holt man sich halt einen nach, wichtig ist dass sich der Lüfter hinten dreht welcher die Luft ausm Gehäuse und direkt vom Prozessorkühler aussaugt. Ansonsten siehts ok aus.

Kommentar von DerLappen ,

Wobei halt grade gewehen du hast ja den Ram geändert, dieses wird vom MAinboard nicht unterstützt. Nimm einfach die Crucial ballistics SPort.

Kommentar von Myzzel ,

Hab das mit dem Lüfter total überlesen, änder ich gleich.

Kommentar von Myzzel ,

Was für nen Netzteil sollte es denn sein ?

Kommentar von DerLappen ,

Mindestens sowas (l8 ist eine andere Reihe als System Power 8)http://www.mindfactory.de/product\_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non...

Kommentar von DerLappen ,

Hoppla Doppel Post.

Kommentar von Myzzel ,

Mein Warenkorb sieht jetzt so aus, wäre toll wenn du nochmal einen Blick drauf werfen könntest. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von DerLappen ,

Sieht gut aus, die Teile kann man so nehmen. Viel Spaß :) Und danke für den Stern *-*

Antwort
von xXGutefragetypX, 51

Ich denke es gibt keine "perfekte" Marke mit dem "perfekten" Grafikkarten-Knowhow. Ich schätze bei einer GTX 960 ist die Marke ziemlich egal. Manche sind darauf besser abgestimmt, manche auf was anderes. Die Leistung verändert sich auch nur minimal. WICHTIG: Sie sollte in dein Gehäuse passen.  ;)

Antwort
von Myzzel, 49

NfS und AC sollt man auch spielen.