Frage von Christopher116, 112

Welche Gtx 1060 ist besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 53

Das kann man so pauschal einfach überhaupt nicht sagen, weil beide Hersteller verschiedene Versionen haben. 

2 Sachen sollte man dabei beachten: Kühlung und Stromversorgung. Der Takt ist eigentlich egal, mit ein wenig Zeitaufwand kriegt man den auch selbst hin. 

Ob 2 oder 3 Radiatoren machen jetzt auch wenig Unterschied. Man sollte nur drauf achten, dass man keine Grafikkarte im Nvidia Referenzdesign holt. Denn DAS Kühlungssystem ist verdammt schlecht. Das funktioniert nämlich so, dass der Radiator auf der einen Seite der Grafikkarte liegt und der Grafikchip auf der anderen. Und dann wird die Luft vom Radiator einfach von links nach rechts geblasen. 

Solange man aber eine Grafikkarte mit 2 Radiatoren (oder einem vernünftigen wie die Zotac GTX 1060 Mini) nimmt, macht man nichts falsch. Einen wirklich großen und relevanten Unterschied gibt es zwischen den Kühlungssystemen der verschiedenen Hersteller nicht. 

Der eigentlich wichtigste Punkt, ist die Stromversorgung. Denn die sollte man im Auge behalten, wenn man vor hat (hart) zu übertakten. Denn mit einer besseren Stromversorgung ist man in der Lage, den TDP der Karte zu erhöhen und damit höhere Taktraten zu ermöglichen. 

Bei den Versionen der GTX 1060 haben die meisten eine 1x6Pin Versorgung. Es gibt (laut Mindfactory) 9 Versionen verschiedener Hersteller mit 1x8Pin Stromversorgung. Die billigste mit 6GB VRAM ist die MSI Armor 6G OC Version. Diese würde ich dir also empfehlen, wenn du vor hast mit erhöhter Board Power zu übertakten. Wenn du aber sowas nicht brauchst, wäre meine nächste Empfehlung die MSI GTX 1060 6GT OC. Denn dies ist mit eine der billigsten 6GB VRAM Versionen mit vernünftiger Kühlung.

Welche Hersteller ich grundsätzlich nicht empfehlen kann, sind Gainward und Palit. 

Antwort
von Arabinder, 64
MSI

Sind beide gut, machen sich eigentlich nicht viel, aber ich fand das Design bei Msi einfach besser.

Antwort
von Sparkobbable, 52

Msi empfehle ich

Antwort
von IbrahimDK19, 71

Hi, ich würde dir die GTX 1060 Mini mit 3 GB empfehlen Kollege denn die ist billig und meiner Meinung nach sind 3 GB Grafikspeicher völlig in Ordnung glaub mir die GTX 1060 Mini ist auch sehr gut und billig die werde ich mich auch kaufen. Da sie auch wenig Strom verbraucht passt Sie gerade so noch in meinen PC (250) Wattnetzteil habe ich

Kommentar von Arabinder ,

250W Netzteil? Was hast du für einen PC?

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Danke für die Disslikes :)
Intel Core I7 6700 3.4
Intel HD 530
8 GB RAM
250 Wattnetzteil
Lenovo PC

Kommentar von IbrahimDK19 ,

5 dissliker da will man helfen und dann das

Kommentar von Heyguys008 ,

Mit einer Empfehlung von 3GB GPU RAM hilft du niemandem! Da kann er gleich die 970er strix kaufen!
Ich empfehle die von MSI, hab die selber... Flüsterleise, kühl, geile Beleuchtung (auch verstellbar) und wie von MSI gewohnt gute Qualität :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community