Franziska82 am 23.05.2008 um 9:21 Uhr
alle haben ja schliesslich Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft zum Ziel... Ich meine auch nicht die aktuellen politischen Positionen, sonderen wie die Parteien sich ganz grundsaetzlich unterscheiden (Bsp. "CDU setzt viell eher auf Arbeitgeberverguenstigungen, SPD eher auf Arbeitnehmerfoerderung" etc.) DANKE !!

Gefallen mir alle nicht mit ihrer Politik. Meine Partei ist noch nicht gegründet.
Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft zum Ziel dann würde ich die PDS mal ausschließen.
Wolfgang Joost am 23. Mai 2008 09:32 stimmt nicht, ist bei allen das gleiche!
Wieso, hast Du das Parteiprogramm schon mal gelesen. Nur weil diese Partei weit links steht, braucht man sie noch lange nicht zum Popanz zu machen, das zählt üblicherweise zu Vorurteil.
Die Unterschiede der Parteien liegen nicht bei den genannten Schlagworten, sondern was sie draus machen. Deshalb gibt es keine einfachen Antworten, und diese müßten sich im Lauf der Zeit immer wieder ändern. Deshalb muß man genau beobachten, wie sie jeweils entscheiden. Beispiele: Die FDP ist für Steuersenkungen und will einen schwachen Staat, das nennt sie Liberalismus. Die CDU stimmt trotz aller gegenteiliger Beteuerungen im Zweifel immer für die Interessen der Wirtschaft und nicht der Verbraucher. Die SPD ist schwankend, versucht den Verbraucher zu stützen, vergißt dies immer mal wieder, siehe Minister Clemens. Die Grünen haben das Umweltbewußsein bekannt gemacht, sind aber sozialpolitisch ein Gemischtwarenladen. Die Linken treten für die kleinen Leute ein, machen dies aber oft mit unpraktikablen Patentrezepten. usw.usw.

Drucke dir die Parteiprogramme aus und mache einen Vergleich. Anders wirst du den Unterschied nicht bekommen.

Um die praktizierte Politik der einzelnen Parteien voneinander zu unterscheiden, muß man über einen längeren Zeitraum das politische Tagesgeschehen gründlich beobachten und sich über alle Vorhaben und Entscheidungen informieren.

Im Grunde unterscheiden sich die Parteien durch ihr Programm. Um aber die Wähler zu motivieren schreiben sie Ziele darein die sich die Wähler am meisten wünschen. Sind sie aber ersteinmal gewählt knicken sie wie ein Zollstock ein nur um an die Macht zu kommen. Siehe SPD Verhalten zur Mehrwertsteuer, erst abhgelehnt, dann zugestimmt. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch Herr Westerwelle in diesm Punkt eingeknickt wäre.
Die Parteien unterscheiden sich wohl, allerdings nicht grundsätzlich. Da hilft auch nicht ein Ausdrucken und Vergleichen der Programme. Wie von KinderKinder vorgeschlagen ist Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft bei allen im Programm. Man könnte sicher noch einige andere Schlagwörter hinzufügen wie Gewaltenteilung, Sozialstaat usw. Was dabei herauskommt, kannst du jeden Tag besehen, erlesen und erleben. Bist du damit zufrieden oder es gefällt dir gar, kannst du getrost aufhören zu lesen! Wenn nicht, kommst du nicht umhin, dich "ein wenig" mit Politik zu beschäftigen und dich etwas umzusehen, entweder ist deine Politik schon vorhanden oder dir geht es wie Wolfgang Joost und die Partei(politische Richtung) gibt es noch nicht!