Frage von ilham1998, 37

welche Zwecke der Webseite gibt es?

ich wollte fragen welche Zwecke der Websites es gibt. also ich meine wie zum Beispiel: shop, Dienstleistung, Vorstellung einer Firma, Bolg, Forum, ....

und könntet ihr zu jede Modell wie eine Definition machen und ein paar Vorteile und Nachteile schreiben?

ich wäre sehr froh für eure Hilfe

Danke

Antwort
von medmonk, 7

Websites kann man im Grunde in 10 Typen unterteilen. Wobei die Kategorisierung auch von eigenen Kriterien abhängig ist. So könnte man also übergeordnet erst einmal alle Websites in private und kommerzielle Nutzung gruppieren und lediglich einzelne Typen zuordnen. Die Trennung von privater und kommerzieller Nutzung und/oder Interessen jedoch nicht immer ganz einfach ist. Da also immer mal ein »sowohl als auch« in Frage kommt. Deshalb mal die Unterteilung in rein privat und kommerziell außen vor lasse.

1. Privat (Blogging, Portfolio über Personen/Gruppen)
  2. Kommerziell (E-Commerce, On-Demand Angebote wie Netflix und Co.)
  3. Corporate-Content (Portfolios von Firmen, Werbung zu Marken/Produkte)
  4. Kommunikation (Communities, Chats und soziale Netzwerke)
  5. Plattform (Foren und Behörden)
  6. Informationen (Television, Magazine und Nachrichten)
  7. Interessen (Politik, Initiativen, Vereine)
  8. Technologie (Soft/Hardware, Multimedia, Downloads und Assets)
  9. Clouds (Daten und Dateien)
  10. Web-Applikationen (Generatoren u.d.G.)

Wobei Clouds und Web-Apps auch unter Technologie zugeordnet werden kann. Da beide jedoch etwas spezifischer sind, beides als eigenen Punkt aufgezählt. Wie bereits anfangs erwähnt, es stark davon abhängt unter/mit welchen Kriterien man sämtliche Arten von Websites gruppiert. Es gibt bereits ähnliche/identische Typen-Aufzählungen. Man also immer etwas her oder ableiten kann. 

LG medmonk 

Antwort
von ChrisiBreu, 25

Hallo!
Eigentlich kann eine Website für alles möglich verwendet werden.
Eine einzelne Website könnte zu Vorstellung oder Info einer großen Internationalen Firma dienen, aber auch zB.: nur als Produktwebsite für eine Handcreme die nur in einem Land verkauft wird.
Ich möchte dir damit nur die Größe des Spektrums zeigen.
Natürlich kann eine Homepage für Blogs,Webvisitenkarte,Videoplattform,Firmenhomepage,Authorenhomepage,Familienhomepage,...etc verwenden werden.
Denk dir einfach in welchen Bereichen es sinnvoll wäre eine Website zu betreiben und Google danach!
Ich könnte mir vorstellen das da eine Menge zusammen kommt.
LG
Christopher

Kommentar von ilham1998 ,

danke sehr

aber weisst du auch wie ich es kurz und bündig diese verschiedene Bereichen schreiben oder definieren kann für meine Maturaarbeit?

trotzdem sehr vielen Dank

Kommentar von ChrisiBreu ,

Meinst du zB.:
Marketing und Werbezwecke?
Unter das Fällt eine Website unteranderem.
Hier auch noch ein Link zu Wikipedia mit einzelnen Website-Kategorien:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Website

LG
Christopher

danke dir sehr sehr vielmals für deine Hilfe!! :D

Antwort
von herja, 37

Das kannst du doch selber nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Website#Zwecke

hast auch ein paar andere Seiten, die mir bei der Maturarbeit helfen könnten?

trotzdem sehr vielen Dank

:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community