Volkerlee am 25.10.2007 um 21:53 Uhr
Psychologie
Theorie of Visual Attention:....Die TVA erklärt Aufmerksamkeit durch 2 aufeinanderfolgende Prozesse, Filtern und Kategorisieren („pigeonholing“). Auf der ersten Stufe werden die perzeptorischen Merkmale repräsentiert und gewichtet, während auf der zweiten Stufe diese Merkmale kategorisiert werden (zum Beispiel „Objekt X hat Merkmal i“ oder „Objekt X gehört zur Kategorie A“).
Während des Filterns treten alle im visuellen Feld befindlichen Objekte in einer Art Wettlauf gegeneinander an, das sich durchsetzende Objekt kann daraufhin erst kategorisiert werden. Eine solche Kategorisierung bedeutet gleichzeitig, dass das Objekt in das visuelle Kurzzeitgedächtnis (VSTM, engl. „visual short term memory“) enkodiert wurde. Ist im VSTM kein Platz vorhanden, kann das Objekt nicht kategorisiert werden und wird daher nicht bewusst verarbeitet.

Ich denke mal viel Fantasie, benötigst du dazu. Dann sollte es wohl klappen, denn wie sollte man etwas Abstraktes sonst visualisieren. Das muss man wohl üben. OK, ist meine Idee dazu, obwohl ich das für mich Fremdwort noch nie gehört habe. LG Lotusblume