gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche grundlegenden Fertigkeiten benötige ich für „mindsight“ dt. Mitdenken, Visualisierung.

gefragt von VolkerleeVolkerlee am 25.10.2007 um 21:53 Uhr

Psychologie

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.230 Denken x 247 Fähigkeiten x 35 Mindsight x 1

anonym
beantwortet von Leohub am 26. Oktober 2007 11:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Theorie of Visual Attention:....Die TVA erklärt Aufmerksamkeit durch 2 aufeinanderfolgende Prozesse, Filtern und Kategorisieren („pigeonholing“). Auf der ersten Stufe werden die perzeptorischen Merkmale repräsentiert und gewichtet, während auf der zweiten Stufe diese Merkmale kategorisiert werden (zum Beispiel „Objekt X hat Merkmal i“ oder „Objekt X gehört zur Kategorie A“).

Während des Filterns treten alle im visuellen Feld befindlichen Objekte in einer Art Wettlauf gegeneinander an, das sich durchsetzende Objekt kann daraufhin erst kategorisiert werden. Eine solche Kategorisierung bedeutet gleichzeitig, dass das Objekt in das visuelle Kurzzeitgedächtnis (VSTM, engl. „visual short term memory“) enkodiert wurde. Ist im VSTM kein Platz vorhanden, kann das Objekt nicht kategorisiert werden und wird daher nicht bewusst verarbeitet.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 26. Oktober 2007 11:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke mal viel Fantasie, benötigst du dazu. Dann sollte es wohl klappen, denn wie sollte man etwas Abstraktes sonst visualisieren. Das muss man wohl üben. OK, ist meine Idee dazu, obwohl ich das für mich Fremdwort noch nie gehört habe. LG Lotusblume

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.