Frage von KisakiSakura, 33

Welche Grunderkrankungen können Lungenschmerzen beim Ausdauersport zur Folge haben?

Hey ihr,

ich habe seit ich denken kann, immer Lungenschmerzen und einen Geschmack von Blut im Mund, wenn ich jogge.

Dabei reichen schon wenige Minuten, oder auch nur ein schnelles Gehen den Berg hoch.

Ausdauertraining ist dementsprechend eine Qual und etwas, wovon ich mich zumindest in Form von Joggen fernhalte. Ich schwimme allerdings, wobei dieses Problem nicht auftritt.

Zugegebenermaßen bin ich momentan nur mäßig fit (Joggen natürlich ausgeschlossen, das müsste ich nach zwei Minuten aufgeben), aber ich hatte das gleiche Problem, als ich früher mehrmals die Woche Sport getrieben habe (Schwimmen, Turnen und Tanzen). Das Problem ist nach der Belastung hielten die Schmerzen auch meist für mindestens eine halbe Stunde oder länger an, auch so, dass sie in den Kiefer ausstrahlten.

Ich mache mir Sorgen... aber da ich seit der Schule (3 Jahre her) nicht mehr zum Joggen gebracht wurde, ist das etwas in den Hintergrund gerückt und erst jetzt durch einen Power-Walk mit meinem Hund wieder aufgetreten,

Dabei sollte ich noch anmerken, dass es Temperaturunabhängig ist. Ich habe das Problem bei Hitze, wie Kälte.

Hat jemand da eine Idee? Ich werde da definitiv noch zum Arzt gehen... ich wüsste nur gerne, an welchen ich mich wenden sollte. Worst-Case Szenario ist ja das Herz.

Bereits jetzt danke für die Antwort und fürs Lesen natürlich!!!

Antwort
von Mikkey, 21

Eigentlich gibt es in der Lunge nichts, was schmerzen kann.

Lasse beim Arzt ein Belastungs-EKG machen, damit dort die Ursache abgeklärt werden kann.

Ansonsten hört sich die Ar der Schmerzen nach einer Überbelastung an. Wenn Du nochmal Joggst, lasse es ganz langsam angehen. Steigern kannst Du, wenn Du über die Kondition im Klaren bist.

Antwort
von HeinzHubert, 28

Wenn du schon so lange Probleme mit der Lunge hast, hättest du schon schon längst zum Arzt gehen sollen!

Nicht lange hier rumfragen, sofort Termin holen und hin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community